"Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken."

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf z.B. Firmen bezogen.. und der Kopf ist die Chefetage, wenn etwas schlecht läuft.

AndyK65
Beitragsersteller

Das ist alles, was ich wissen wollte. Danke.

Beim Fisch verwesen (fängt an zu riechen) zu erst die Kiemen und das Hirn, also vom Kopf her. Daher kommt das Sprichwort, m.W. aus dem Griechischen. Im uebertragenden Sinn wird es auch auf Unternehmen (Banken, Krankenhäuser und auch Regierungen) benutzt, wenn es da nicht gut läuft und die Schuld bei der oberen Etage (Kopf) zu suchen ist.

Ich habe den Spruch gestern zum ersten Mal gehört und keine Antwort für deren Bedeutung erhalten.

z.B. legt ein Verwalter über das Vermögen einer WEG die Grundlage bei den Eigentümerversammlungen und wenn beweisbar falsche Abrechnungen erstellt werden, müssen sich die Wohnungseigentümer gegenseitig verklagen und nicht den Verantwortlichen Verwalter.

wenn zum beispiel eine firma auf dem weg zur pleite ist, liegt das meist an der führung der firma

das heißt: das management war schlecht. der kopf der firma (geschäftsleitung) hat schlecht gewirtschaftet.

im übertragenen sinne: der fisch verfault vom kopf (von oben) her -- die firma geht pleite ...

Das bedeutet, dass die obere Etage der Kern des Problems ist...z.B. stimmt etwas mit dem Chef nicht und das zeigt sich in der gesamten Firma...