Was bedeutet der Satz?

5 Antworten

Ich vermute, es war eine Buchlesung. Hier wurde ein Gedichtband beworben, der anschließend auch gekauft werden konnte. Das Publikum erfreute sich an den vorgetragenen Gedichten, aber der Gedichtband, aus dem zitiert wurde, wurde nicht vom Publikum käuflich erworben. Genau das ist aber der Sinn einer Buchlesung...

Nein, es heißt, dass die Leute die Literatur passiv konsumieren wollen, aber nicht bereit sind, sie mal selbst zu lesen. Und Leute, die nicht lesen, kaufen natürlich auch keine Bücher, oder höchstens als Dekoration für das Wohnzimmer.

Du fragtest nach "kaum einmal".

Kaum jemand (= fast niemand) kauft anschließend das Buch.

  • Es kommt kaum einmal vor, dass jemand danach das Buch kauft.

Gruß, earnest

Wegen des Ausdrucks "eilt", der dich so irritiert: Der ist bewusst gewählt. "Eilen" meint ja "schnell gehen". Wenn man schnell geht, oder eben "eilt", dann möchte man schnell und dringend wohin. Man spürt einen starken Drang. Das kennst du vielleicht von der Pause in der Schule. Wenn alle zum Pausenverkauf "eilen".

Genau das vermisst der Autor beim Publikum. Dass sie sich um seinen Büchertisch drängeln, wo er seine Bücher verkaufen kann. Seine Zuhörer klatschen zwar, sind aber nicht gerade von dem Drang erfüllt, seine Bücher auch zu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

haewasdasdenn
Beitragsersteller

was mich eher verwirrt hat war das „kaum einmal“

Rugall  03.09.2021, 14:46
@haewasdasdenn

Ah. Okay. Naja. Wenn etwas "kaum einmal" passiert, heißt das nur: ganz selten.

Das heißt, dass die Leute zwar gern zuhören und sich unterhalten lassen, aber das Buch nicht kaufen. Am Vorlesen/Vortragen verdient der Dichter aber nix.