Was bedeutet der Name Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Der Eigenname Gottes ist JHWH, weil die damals keine Vokale nutzten. Mich Zeuge JHWHs zu nennen wäre allerdings ziemlich aufwändig, deswegen gibt es mehrere Formen des Name Gottes (Jahwe, Yahwe, Yehuwa...), welche die richtige ist darüber wird gestritten, aber das ist eigentlich völlig irrelevant.

Aus der ZJ-Webseite:

>Woher kommt der Name „Jehovas Zeugen“?

Jehova ist der Eigenname Gottes, den man auch in vielen deutschen Bibeln findet (2. Mose 6:3; Psalm 83:18).

Ein Zeuge ist jemand, der etwas zu tatsächlichen Vorgängen aussagt oder einen bestimmten Sachverhalt schildert, um der Wahrheitsfindung zu dienen.

So erklärt sich auch unser Name „Jehovas Zeugen“: Wir sind eine Gruppe von Christen, die die Wahrheit über Jehova, den Schöpfer aller Dinge, weitergibt (Offenbarung 4:11). Wir legen über ihn Zeugnis ab – und zwar nicht nur dadurch, dass wir anderen erzählen, was wir aus der Bibel erfahren haben, sondern auch durch unsere Lebensführung (Jesaja 43:10-12; 1. Petrus 2:12).<

(Ich denke mal oder würde es so verstehen: weil sie Zeugen sind das Gott Jehova ist.)

-Wir sind deine Zeugen das du wirklich der einzigste bist🤔

-Und durch das enorme Bibelverständnis das sie das alles annehmen und es gehorsam ausführen.

-Zeugen von allem was sich schon offenbart hat das das alles von Gott auch kommt.

Das er alles wahr werden lässt die Verheißung seines Namens ec. ec.

-Die Annehmung des Namen Gottes.

🤔würde ich so vermuten.

Der Eigenname Gottes ist JHWH (im Hebräischen gibt es keine Vokale). Ausgesprochen wird das Jachwe oder Jehova. Dieser Name war noch im 19. Jahrhundert in Deutschland geläufig. Siehe Heinrich Heine: "Belsazar". https://wortwuchs.net/werke/heine/belsazar/

Jehovas Zeugen ehren damit nicht nur den Schöpfergott des alten Testaments. Sie treten damit auch einer trinitarischen Gottesvorstellung (Gott=Jesus=heiliger Geist) entgegen und klären die unterschiedlichen Aufgaben bei gleichzeitiger Zusammenarbeit.

Kenne mich da nicht so aus. Aber ich habe mal gehört, das "Jehova" eine andere Bezeichnung für Jesus ist. Frag mich nicht warum.

Und diese Gruppe nennt sich "Zeugen Jehovas", weil sie halt "Jesus Zeugen" sind.

Sie "bezeugen" sozusagen alles, was Jesus so gemacht hat.

Aber ich bin Atheist und vielleicht ist hier noch jemand, der besser bescheid weiß....

FelixvB  13.05.2021, 09:06

Muss mich verbessern, "Jehova" bedeutet wohl nicht Jesus, sondern Gott.....

SegenGottes  13.05.2021, 11:01
@FelixvB

Ich muss dich weiter berichtigen, da Jehova der Name Gottes ist.