Was bedeutet der Fehlercode F18 bei einer Bosch Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehlercode f18 erscheint auf einer Bosch Waschmaschine, wenn die Maschine Probleme beim Wassersauslassen hat. Der Grund ist in der Regel entweder eine verstopfte Ablaufpumpe oder ein verstopfter Ablaufschlauch. ... Wenn der Fehlercode f18 weiterhin angezeigt wird, ist möglicherweise der Ablaufschlauch verstopft.

Hallo Lothar450

F18 bedeutet Abpumpfehler.

In den allermeisten Fällen muss dann das Flusensieb gereinigt werden. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein   Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen.  Wenn der  Ablaufschlauch  beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen  Eimer hängen,  Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann  müsste  Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung