Bosch Waschmaschine, Fehleranzeige e18, was tun?

7 Antworten

Diese Fehlermeldung bedeutet bei der Bosch Waschmaschine, dass sie nicht vollständig oder gar nicht abpumpen kann. Das kann mehrere Ursachen haben:

  • der Flusensieb ist verstopft und die Maschine kann nicht mehr vollständig abpumpen. Hier muss man die Klappe unten an der Maschine öffnen und dann das Wasser ablassen. Vorher auf jeden Fall den Netzstecker ziehen und schon mal eine flache Schüssel und Putzlappen bereit halten. Wenn die Maschine sich nicht mehr öffnen lässt, gibt es eine Notentriegelung in dem Fach unten drin. Dort ist ein Zugseil, das man betätigen kann, und das Bullauge entriegelt.
  • Der Abfluss ist blockiert, entweder ist der Schlauch nicht mehr fest genug auf dem Abfluss oder der Schlauch ist verstopft oder abgeknickt. In dem Fall auch die Schellen auf festen lückenlosen Sitz prüfen.
  • Wenn der Schlauch fest und durchlässig ist und der Flusensieb sauber ist, sollte die Maschine sich wieder normal bedienen lassen.

Dazu die Maschine wieder anstecken und ein Programm wählen.

Den Fehler E18 beheben Sie so Legen Sie einen großen Lappen vor dem Gerät aus. Schalten Sie dann das Gerät aus bzw. ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie ans Werk gehen.1 Verschließen Sie das Bullauge des Frontladers noch einmal manuell, damit möglichst wenig Wasser austritt.2 Säubern Sie beim Fehler E18 zunächst das Flusensieb der Waschmaschine. Öffnen Sie dazu die Klappe unten rechts an der Vorderseite des Geräts. Halten Sie Lappen und Eimer bereit und drehen Sie den Schraubverschluss heraus. Entnehmen Sie eventuelle Fremdkörper, reinigen und trocknen Sie den Siebverschluss und setzen Sie alles wieder korrekt ein.3 Starten Sie nun Ihre Waschmaschine und schauen Sie, ob das Gerät wieder läuft.4 Falls nicht, dann überprüfen Sie den Ablaufschlauch. Ist dieser korrekt an der Maschine festgeschraubt? Bessern Sie eventuell nach.5 Läuft die Waschmaschine immer noch nicht, dann schrauben Sie das Endstück des Ablaufschlauchs ab und entleeren Sie diesen in einen Eimer. Erst wenn Schlauch oder Ablauf frei sind, pumpt die Waschmaschine richtig ab.

Hallo,
Wir hatten gerade das gleiche Problem. Wir konnten es selbst lösen indem wir das Flusensieb der Laugenpumpe gereinigt haben (ein rundes schwarzes Teil in der Klappe unten). Allerdings war der Filter schwierig heraus zu schrauben (Bosch Waschmaschine).

Was als Notlösung übrigens auch funktioniert (auch bei kaputter Pumpe): ihr könnt kurz vor dem Schleudervorgang versuchen das Wasser über den kleinen "Notablass"-Schlauch rauszulassen. Das ganze auch während des kompletten Schleudervorgangs. Aber stellt euch drauf ein dass mindestens 10 Liter Wasser während dieser Zeit aus der Maschine laufen und ihr einen großen Eimer und 2 Messbecher braucht. Das Wasser füllt ihr in die Messbecher und schüttet es in den Eimer sobald der Becher voll ist. Damit ersetzt ihr mit eurer Muskelkraft die Absaugpumpe :)

Das funktioniert wirklich, habe es in meiner Verzweiflung nämlich zweimal so gemacht, bevor ich auf die Idee mit der Reinigung des Filters gekommen bin. Ich weiß, dass das keine optimale Lösung ist aber ich wollte sie dennoch erwähnen, weil ihr damit zumindest das jeweilige Waschprogramm regulär beenden könnt und irgendwie an saubere Wäsche kommt. Manchmal muss man auf den Kundendienst ja auch eine Woche warten.

Es gibt also auch Notlösungen für das E18-Problem, ohne das ihr gleich in die Wäscherei fahren braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Kundenservice anrufen und fragen. Die können dir da bestimmt helfen. Viel Erfolg

Die Maschine kann nicht abpumpen und wahrscheinlich steht noch Wasser im Bottich...

Neben dem Flusensieb gibt es einen Notablassschlauch. Diesen herausziehen und in ein flaches Gefäß halten; dann den Pfropfen ziehen. Nun wird über den Schlauch das Wasser abgelassen (kann einige Eimerdurchläufe ergeben!).

Anschließend das Flusensieb öffnen und schauen, ob ein Fremdkörper (Münze, Schraube, etc.) drinsteckt. Wenn ja, diesen entfernen... das könnte es theoretisch schon gewesen sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich ein Fremdkörper im Schlauch befindet. Dazu den Ablaufschlauch am Siphon abnehmen und hineinpusten. Ist der Schlauch verstopft, merkt man das. In diesem Fall den Schlauch reinigen.

Sind Pumpenzulauf, Pumpe und Ablaufschlauch aber fremdkörperfrei, so kann hier auch die Pumpe selbst defekt sein!