Fehlercode E06 bei Waschmaschine?
Hallo zusammen,
meine Bosch-Waschmaschine bricht seit gestern immer das Waschprogramm ab, schleudert nicht mehr und pumpt auch nicht mehr das Wasser ab....Wenn ich die Schleuder- oder Abpumpfunktion anschalte brummt die Waschmaschine und seit ca. zwei Stunden zeigt sie den Fehlercode E06 an...Was bedeutet das? Ich hab schon auf Google geschaut aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, da überall etwas anders steht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :)
3 Antworten
Hallo stru99leoflife
E 06 bedeutet Wasserablauffehler
Kontrolliere das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz
Mach mal das Flusensieb auf und fühle mit dem Finger, ob sich etwas im Propeller verklemmt hat..oder vor der Öffnung vom Schlauch sitzt
Mach den Schlauch am Siphon ab und versuche es nochmal... Aber tu ihn in einen Eimer oder Schüssel
Ja, Flusensieb verstopft evtl.
Das Flusensieb hab ich schon überprüft, habe auch schon versucht das Wasser durch den Schlauch raus zu lassen...hat aber nicht funktioniert, da kam nur ein bisschen Wasser raus...und den Propeller hab ich auch schon überprüft