Was bedeutet der Ausdruck "Das Auto ist abgesoffen?

6 Antworten

Das zu viel Treibstoff in den Motor des Autos gekommen ist und der Motor darum nicht mehr anspringt.

Das kann zwei Gründe haben: Entweder stimmt dann das "Gemisch" nicht mehr (Verhältnis von Sauerstoff zu Treibstoff im Motor) oder die Zündkerzen sind durch den (zu vielen) Treibstoff nass geworden und erzeugen deshalb den benötigten Zündfunken nicht mehr.

Bitchin97
Beitragsersteller

Und wie kommt es dazu? Kann das auch passieren wenn man bei einem Motorrad den Kraftstoffhahn bei längerer Standzeit versehentlich offen lässt

Waldmensch70  18.09.2021, 17:22
@Bitchin97

Wie das bei dem Motorrad aussieht, das kann ich Dir nicht sagen. Da fehlen mir persönlich die Erfahrungen.

Speziell bei älteren Autos (die noch nicht voll elektronisch gesteuert wurden) kann es dazu kommen, wenn man z.B. bei einem kalten Auto das nicht anspringen will zu oft direkt nach einander versucht es anzulassen. Und dann am Besten mit gezogenem Choke und noch ordentlich mit dem Gaspedal "pumpen".

Da musste man ein wenig Gefühl haben. Und wenn es nach ein paar Versuchen nicht anspringen wollte eben eine Weile abwarten, damit das Benzin wieder verdunsten kann.

Zündkerzen sind nass durch zu viel Benzin und springt weil dadurch kein richtiger funken mehr entsteht nicht mehr an. Das bedeutet Abgesoffen. In diesem Fall lânger warten bis sich das Benzin verflüchtigt hat oder Kerzen herausschrauben und trocknen.

entweder ist es komplett von Wasser eingeschlossen worden (In einem Teich/See/Fluss/Hochwasser). Wahrscheinlicher ist aber gemeint das durch einen Bedienfehler oder technischen defekt der Motor ausgegangen ist.

Wenn man den Motor abwürgt. Passiert meist wenn man die Kupplung nicht richtig kommen lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrung und Wissen in vielen Bereichen

Waldmensch70  18.09.2021, 14:21
Wenn man den Motor abwürgt. Passiert meist wenn man die Kupplung nicht richtig kommen lässt

Abwürgen und Abgesoffen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zuviel Sprit = keine Entzündung des Benzin-Sauerstoffgemischs möglich = Karre aus.