Was bedeutet, dass Gott Kontrolle über die Welt hat?

2 Antworten

Das heißt, ALLES ist in Gottes Hand. ER lässt den Menschen die Freiheit, Gutes oder Böses zu tun, doch alles in SEINEN Grenzen und zu seinem Ziel:

„Gott hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns (die an Jesus glauben) versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, Dieser (Jesus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“

‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭13‬, ‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.1.13-17.SCH2000

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch (Jesus) den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Hallo Tryhard,

Gott ist ein Titel so wie "Herr", "König", "Kaiser" und bedeutet "Mächtiger" oder zeigt das jemand Macht hat.

Klar ist der "Allmächtige" ein Gott. Man sagt auch der ist der "Gott der Götter" was bedeutet das er der "Mächtigste aller Mächtigen" ist.

Klar steht er über allem was unser Welt anbelangt und hat auch alle Möglichkeiten seine Allmacht wirken zu lassen.

Ist er nur Mächtig? Nein, er ist auch die Liebe in Person, weise und absolut Gerecht.

Er wollte seit Anbeginn das der Mensch sich IHN (also Gott) als Vorbild nimmt, so steht es in der Bibel, in der er uns aufgeschrieben hat was wir wissen müssen.

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn

So wie Gott freien Willen hat, gab er auch dem Menschen freien Willen.

Gott ist Liebe - aber muss man dann lieb sein?

Liebe kann man nicht befehlen oder anordnen. Er hätte dem Menschen zwar Liebe "einprogrammieren" können, das er Mensch immer lieb ist und sagt "Ja, ich hab dich lieb", so als wenn man wie bei einer Puppe an der Schnur zieht und die dann sagt "Ja, ich hab dich lieb1".

Aber das ist ja keine echt Liebe. Die muss getragen sein vom freien Willen, von Zuneigung und Dankbarkeit.

Da nun der Mensch die Freiheit hat sich zu entscheiden: Er muss nicht im Bild Gottes leben!

Von Anbeginn an entschied der Mensch sich lieber dafür selber wie ein Gott zu sein und selber festzulegen was gut und böse ist.

Schlimm ist das dies auch ein sehr mächtiger Engel tat, dem auch viele andere Engel folgten. Dieser Engel beeinflusst mit Macht diese Welt. Die Bibel sagt das so:

1. Johannes 5:19 . . .aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

Das hat Gott zugelassen um zu sehen wer von den Menschen ihn beachtet, liebt, ihm folgt.

Damit auf der Welt kein Chaos herrscht hat er folgende Regel festgelegt:

Römer 13:1 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

Und wer steht über dem Kaiser, dem König oder den sonstigen Regierungsspitzen?

Die Bibel sagt wer: "Der Herr der Herren und König der Könige", Jesus Christus. (Offenbarung 17:14). Wenn nun Regierungen den Christus oder Messias nicht beachten, werden sie eines Tages mit ihm ein Problem bekommen (oder schon haben).

Denn die Bibel sagt das 1. Johannes 5:19 nicht für immer zugelassen wird. Aus diesem Grund beten Christen "Vater, Dein Reich komme" im Vater unser - Gebet.

Der von Gott eingesetzte König ist der Messias bzw. Christus mit Namen Jesus.

(Messias und Christus sind Titel, die besagen das er von Gott persönlich als Herrscher eingesetzt wurde).

Der himmlische Vater von Jesus und Jesus selber haben alles unter Kontrolle - und lassen derzeit alles noch zu.

Wie wird es ausgehen? Wie geht es weiter?

Es naht der Tag, an dem sich die Menschheit mehrheitlich "wie ein Mensch der Gesetzlosigkeit" verhält und sich deutlich zu erkennen gibt (nicht vergessen, Gott ist liebevoll, gerecht und mächtig):

2. Thessalonicher 2:3, 4 . . .und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.

Also: Menschen werden sich über den Gott der Bibel stellen. Wenn das passiert gereift er durch den Messias Jesus ein.

Wie das ausgeht wenn sich Menschen mit dem Allmächtigen anlegen brauche ich hier nicht festzuhalten, die Bibel sagt es voraus.

Daher also zusammenfassen:

Der Gott der Bibel hat alles unter Kontrolle - beherrscht heute nicht die Welt als König, sondern er lässt menschliche Regierungen zu, übernimmt dafür die Verantwortung und wird aus diesem Grund zu seiner Zeit Rechenschaft fordern und den Gesamten Schaden wieder gut machen.

Wie? In ganz groben Zügen folgendes:

  • Zulassung von Armegeddon (Menschen erheben die Waffen gegen den Messias)
  • Das Reich Gottes komme auf die Erde
  • Auferstehung der Verstorbenen
  • Alles wird auf der Erde so hergerichtet wie es von Anfang an vorgesehen war, ein "Paradies auf Erden"
  • Der Messias übergibt seinem Vater die nun nach dessen Willen ausgestaltete Welt
  • Der Ruhetag Gottes geht zu Ende
  • Eine neue "Woche" beginnt"

Das mag hier genügen.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse