Was bedeutet das(Praktikumsbericht Aufgabe)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stichwortartig liefere ich Dir Antworten, die Du zu Sätzen ausformulieren solltest.

1: Beschreibung des Berufsumfeldes: Welche Kompetenzen muss man erworben haben um den Beruf ausüben zu können? Welche Weiterbildungsmögklichkeiten gibt es? Was verdient man in dem Beruf? Ist es ein Beruf mit Zukunft

Kompetenzen im Verständnis von Zusammenhängen, von Verwaltungsabläufen, Kenntnis von Verwaltungsregeln und -Gesetzen. ==> Ergänze durch Beispiele, z.B. beschreibe einige Verwaltungsabläufe Schritt für Schritt. Sorgfältiges Lesen und Arbeiten.

2: Beschreiben des Betriebs und Stellung am Markt: Wie sieht die struktur des Betriebes aus?

Hier sollte Deine Beschreibung der einzelnen Fachbereiche erfolgen. z.B. Sozialamt mit den Aufgaben ......

Welche Bedeutung kommt der Branche am Makrt zu?

Öffentlicher Dienstleistungssektor. Die Angebote der kommunalen Dienstleistungen haben Alleinstellungsmerkmal.

Welche Stellung haben die Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Sind die Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft organisiert und welchen Einfluss hat diese?

Das erfrage bei Kollegen in der kommunalen Verwaltung

Pauliis
Beitragsersteller

Och vielen Dank das ist ja super nett!

Die Aufgaben sind wirklich fragwürdig.

  1. Schreib größere Buchstaben und lass mehr Zeilenabstand.
  2. Hier kannst Du schreiben, dass Du im öffentlichen Dienst warst. Struktur wäre die Hierarchie vom obersten Chef zum kleinen Mitarbeiter. Mit Gewerkschaften sind bspw Ver.di, IG Metall, IG Bau und GdP gemeint. Diese gibt es auch im öffentlichen Dienst (Gewerkschaft der Polizei GdP).