Was bedeutet das Zeichen C in der Musik genau?

Das erwähnte C-Zeichen. - (Musik, Noten, Wissenschaft)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Schlüssel steht für großes Alla Breve 4/2-Takt. Diesen gibt es auch noch senkrecht durchgestrichen als kleines Alla Breve 2/2-Takt.

Posaunist  14.12.2015, 17:42

Danke Dir für die Auszeichnung.

Sicher dass da kein senkrechter Strich durch war und das somit alle breve ist? Und man nicht 4/2 sondern 2/4 zählt (zwei viertel)

Das ist die Tonart. Also das Stück ist in C-Dur geschrieben...

Monster1965  05.10.2015, 13:59

Kann sein, dass dieses Zeichen in dem Fall dafür missbraucht wurde. Aber eigentlich bedeutet dieses Zeichen nur 4/4-Takt und hat mit der Tonart nichts zu tun.