Suche Beleg für Zitat Richelieus "Verrat ist nichts weiter, als die Zeichen der Zeit richtig deuten"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte von Robert Merl´s "Ein Kardinal vor La Rochelle" sein, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, aber so was ähnliches stand da glaube ich. P.S. Historisch bedeutende Zitate wurden häufig nicht original beibehalten z.B.1. Willst du Frieden, so rüste dich zum Krieg / 2. Willst du Frieden, so bereite dich zum Krieg vor. Beides vom römischen Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus. Beides das selbe.

derdorfbengel  10.11.2013, 05:01

Si vis pacem, praepare(t) bellum.

Hat Richelieu überhaupt Werke geschrieben?