Musiklehre:Was bedeutet das Zeichen?

4 Antworten

Wie nun auch schon andere erklärt haben, ist das Untere im Gegensatz zum Violinschlüssel der Bassschlüssel.

Für jemand, der nach Noten spielen gelernt hat (so wie ich seinerzeit Akkordeon und elektr. Orgel bzw Klavier) ist der Violinschlüssel der "logische", denn auf diesem spielt man die Noten so, wie sie dargestellt sind und man sie nach dem "Noten aus Zeilen lesen " kennt.

Der Bassschlüssel sorgt oft für Verwirrungen. Ich mochte ihn eigentlich nie, da die Noten auf ihm ja irgendwie um 2 Zeilen versetzt sind und auch die Oktave eine andere ist. Ich finde es auf folgender Grafik recht gut erklärt:

Das eingestrichene C ist ja quasi die selbe Note, danach geht es spiegelverkehrt nach unten. Obwohl es logisch ist, finde ich es wie gesagt zum Noten lesen nicht gerade von Vorteil. Ich selbst spiele übrigens nach Gehör, deshalb hat dies für mich sowieso keine besondere Relevanz :-)

Bild zum Beitrag

Hier noch der Link:

https://fortenotation.com/de/wp-content/uploads/2016/04/Grundlagen-Notenlehre.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

Das untere ist einfach der bassschlüssel. Bei ihm fangen die noten weiter unten an. Auf der Zeile Zwischen dem Doppelpunkt liegt das “kleine f” also das f eine oktave tiefer als das “normale f” also das f1.

Der Bassschlüssel hat aber nichts mit dem darüber liegenden Violinenschlüssel zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das obere : Violinenschlüssel

Das untere : Bassschlüssel