Was bedeutet das Wort pragmatisch

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wurde das wort schon mal wenn auch nicht so wie du magst "aus dem Leben" gegriffen besprochen, aber evtl dennoch eine hilfreiche diskussion: Was ist Pragmatismus? Kurz, bündig, und für blöde verständlich bitte.

Siam1
Beitragsersteller

DH

Siam1
Beitragsersteller
@Siam1

hat mir geholfen.

sachlich ist schon richtig, aber pragmatisch hat meist einen kleinen negativen beigeschmack, indem das sachliche etwas vorgeworfen wird !

Siam1
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mich auch gefragt.DH.

"Auf die Sache bezogen/gerichtet" ist wohl die adäquateste Wiedergabe.

Siam1
Beitragsersteller

gut ausgedrückt,habe selber nicht das richtige Wort dafür gefunden.DH

Ein Pragmat ist ein Mensch der sich aufgrund ihm entstehenden Problematiken fortbildet und sein eigenes Wissen dabei hinterfrägt. Er ist sozusagen das Gegenteil des Theoretikers, der sich im Gegensatz zum Pragmaten ohne einer Konkret zu lösender Aufgabenstellung aus dem Alltag, fortbildet.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/pragmatisch.php

Siam1
Beitragsersteller

DH