Was bedeutet das Wort "kirre"?

14 Antworten

'Du machst mich ganz kirre' bedeutet so viel wie 'Du machst mich ganz verrückt, unruhig, wuselig, bringst mich durcheinander'. Jemand, der einen kirre macht, strahlt sicher nicht gerade Ruhe aus. Allerdings sollte man sich überlegen, wie es sein kann, dass einen ein anderer kirre macht ;-)

Die Redewendung "kirre machen" hat wahrscheinlich zum Teil eine Verbindung mit dem Ausdruck "irre machen". Bei Tieren kann "kirren" auch bedeuten, sie (z. B. durch Füttern) zu ködern, zu zähmen und zu dressieren.

Sie hat zwei verschiedene Grundbedeutungen. Bei der einen ist auch die Sichtweise möglich, jemand lasse sich durch entstehende Zweifel in seiner vorher vertretenen Position berirren und sei dann zum Nachgeben bereit. Bei der anderen wird irgendeine Art Nervosität bezeichnet:

1) "zahm/gefügig machen"

2) "nervös machen", "verrückt machen", "verwirren", "durcheinander bringen", "aufregen", "aufwühlen", "beunruhigen", "enervieren", "entnerven", "in Aufregung/Unruhe versetzen"

Der Ausdruck kommt in Wörterbüchern vor. Im Internet steht etwas bei http://de.wiktionary.org/wiki/kirre.

In der Jägersprache wird das Wort "Kirrung" gebraucht, das dort bedeutet, Futter auszulegen, um die Wildtiere anzulocken. Die werden dann ganz kirre, soll ich oder soll ich nicht, es besteht an der Stelle Gefahr! Also vielleicht ist es so etwas wie Hin- und Hergerissen sein.

bei manchen Usern wird man ganz kirre (verrückt, nervös, unruhig ärgerlich)- z.B. bei eindeutigen Schwangerschaft- und Sexsfragen

durcheinander. wenn man sagt du machst mich kirre, dann verwirrst du mich.........wuselig, wuschig, usw. ist glaub in Mode gekommen mit der Serie Verliebt in Berlin, hat die Lisa immer gesagt.

Lloyds  14.07.2008, 21:29

schon davor bloß nicht überall...