Was bedeutet "kirre"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirre war in den Achtzigern recht geläufig, heutzutage nutzt das kaum noch jemand.

Das bedeutet "verrückt", z.B. "Du machst mich total kirre!" - Du machst mich total verrückt

Kirre ist eine (und das ist kein scherz)durch sprachforscher entstandene Wortkombination aus Krank und Irre = K-Irre alo, kann man mit Krank und Irre übersetzen, sie soll angeblich auch im Altdeutschen vorgekommen sein, beweise dafür gibt es nicht. ich hoffe, ich konnte helfen, Grüße

Moin!

Der Begriff "kirre machen" ist durchaus gläufig und schon seit Ewigkeiten im Gebrauch...aber wenn ich dir mal einen guten Rat geben darf...dafür ist "GuteFrage" ja da...warum bitte fragst du sowas hier?!?

Ich hab' mir eben mal den Spaß gemacht, "kirre" zu googlen und bin auf 111.000 Ergebnisse gekommen - davon waren die ersten drei bereits erschöpfend und alles erklärend.

Manchmal frag' ich mich...!

Kirre = am Ende sein, unten durch, etwas macht mich verrückt....

Kirre ist ein anderes wort für Verrückt