Was bedeutet das Wort "fotogen"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass man auf Fotos gut aussieht. Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht fotogen, auf Fotos sehe ich katastrophal aus! :P

Moehn  26.02.2012, 01:45

Ich auch. Und meine Schwester hat immer die Augen zu :)

Ich denke mal, dass es immer auf den Winkel des Betrachters ankommt. Wirklich fotogen sind nur die absoluten Topmodels. Daneben kommt es aber auch viel auf die innere Einstellung an, wenn man sich fotografieren lässt. Sicherlich empfinden sich viele Gutaussehende jedoch auch nicht als fotogen, sie schauen sich nicht einmal die Bilder über sich an. Also ich denke mal... letztlich ist fotogen eine Geschmackssache eines jeden Einzelnen.

"Fotogen" bedeutet dem Namensursprung photogenicus, lat. nach eigentlich nur bildwirksam.

Das kann ein kleine Kapelle im Alpenopanoramatal sein, der Melitta-Mann hinter der Kaffepackung oder ein Heuler mit seinen Knopfaugen :-)

Auf das Portrait bezogen, beschreibt es für Aufnahmen besonders tauglich, lohnenswert, darauf gut rüberzukommen oder gut auszusehen. Meist eine natürliche Ausstrahlung, unverkrampft, ausdrucksstark - also bei einem Fotomodell oder Schauspieler, daß den Ausdruck bringt, den man erwartet.

Falls du das bei deinen Bildern eher nicht wiedererkennstnöchtest, trainire mal:

  • Nur ein Bein belasten und etwas schräg zur Kamera stehen.

  • Ein klein wenig zur Kamera neigen.

  • Lernen, sich schnell in gute Stimmung zu versetzen. Nur zu 3/4 lächeln.

  • Niemals direkt in die Linse gucken, sondern knapp darüber.

Merke: Es gibt keine schlechten Fotos von sich, nur schlechte Fotografen.

G imager761

Das ist ein Erbmaterial (Gen), der jene Information enthält, ob man eines Tages ein Model werden kann. Man braucht dieses Gen, um auf Fotots und Bildern demenstprechend fotogen auszusehen.

MfG Fantho

imager761  26.02.2012, 08:48

Das ist die dümmste Antwort, die ich zu dieser Frage lesen konnte :-O

Das fotogen ein Adjektiv (Wie-Wort) und kein Substantiv (Hauptwort) ist, lernt man schon in der 3. Klasse :-(

Deine Kommentar ist etwa so sinnstiftend wie "herrlich" oder "dämlich" den Geschlechtern zuordnen zu wollen :-(

Was mich daran nur noch mehr nervt ist die Tatsache, das tatsächlich zwei Dummies dir dafür noch den "Daumen hoch" gaben :-O

Fantho  27.02.2012, 00:13
@imager761

Sorry, ich hätte noch ein Smiley hinzufügen sollen. Aber ich liebe Wortspiele, und jene, die mir ein DH 'verpasst' haben, haben dies vermutlich bemerkt und als Scherz aufgefasst.

Im Übrigen enthält mein 'dümmstes' Kommentar keinen Bezug zu einem Geschlecht, denn es gibt auch Männer, die Models sind, auf denen dieses Adjektiv ebenso passt, auch wenn dem nicht immer so sein muss (Geschmackssache).

MfG Fantho

loveevol
Beitragsersteller

Danke :) Für deine Antwort :)

Fantho  27.02.2012, 00:16
@loveevol

Danke für Deinen Sinn für Humor :-)

Dein 'palindromscher' Nick gefällt mir.

MfG Fantho

Das heißt dass wenn man ein Foto von jemanden macht und es (immer) gut aussieht. Also wenn man sich auf Fotos gut macht.