was bedeutet "0815"?

10 Antworten

08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“ oder „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche, abschätzige Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung auch für „veraltetes Material“ verwendet. Der Begriff heißt auch kurz übersetzt: Standard. Er ist auch in der Schweiz gebräuchlich.

angy2001  10.08.2010, 00:05

was hier noch fehlt: "kopiert aus wikipedia.de"

Eigentlich so Schlecht etc.. das ist ein 0815 song ein schlechter song..

Schau mal den Zürcher Rapper BLIGG An

Auf youtube sein Album 0815

Bligg - 0815

MG 08/15 markiert nämlich in gewisser Weise den Beginn einer großen Vereinheitlichungswelle. Es war das erste landesweit standardisierte Maschinengewehr, das im ganzen Deutschen Reich verwendet wurde. Und damit steht es auch am Beginn der deutschen Industrienormen. Der Verschluss der MG 08/15 soll aus einem Kegelstift bestanden haben, dessen Maße 1918 zur ersten staatliche Industrienorm erklärt wurden. Das war die DIN 1.

Bedeutet z.B. "gängig" oder "gewöhnlich"! Nichts Neues und somit jedem bekannt...

Durchschnittlich,normal,lanweilig,Routine.Der Ausdruck kommt aus dem ersten Weltkrieg,vom Maschinengewehr 08/15.Das war eine Standartwaffe.