Ist Realitätsfern eine Beleidigung und was bedeutet das Wort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist per se keine Beleidigung, wird aber für gewöhnlich abwertend benutzt. Es bedeutet einfach nur, dass jemand die Realität nicht greifen könnte, also praktisch, dass du nicht verstehst, was wirklich wahr ist. Dass du in einer Traumwelt lebst, naiv bist, etc.

In welchem Kontext wurde der Satz denn gesagt? Meistens wird das von Leuten benutzt, die einfach nicht verstehen, dass Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung und eine unterschiedliche Meinung haben können und das auch absolut in Ordnung so ist.

Kann aber auch, je nachdem von wem es kommt (auch wenn ich an der Stelle mal nicht davon ausgehe) als Rat gemeint sein? zB wenn man dem falschen Mann/der falschen Frau hinterher rennt und ein Freund sagt einem "Du bist realitätsfern, das kann nicht funktionieren!"

FaqeRr
Beitragsersteller

Es gab eine Diskussion von 2 Personen mit unterschiedlichen Meinungen und dann sagte einer von den dann bist du leider Realitätsfern

vww17  29.12.2017, 15:24
@FaqeRr

Ja dann ist das wohl eher beleidigend gemeint. Da hat eben jemand dann dem andern gesagt, dass seine Meinung mit der Realität nichts zu tun hätte.

vww17  29.12.2017, 11:58

Ansonsten einfach bei bei duden.de nach Synonymen gucken ;-)

Das ist keine Beleidigung, sondern sehr oft eine reine Tatsache.

Und es bedeutet, dass man etwas ignoriert, was aber nicht zu ignorieren ist, weil es groß und breit vor einem steht und überdeutlich winkt.

Weniger eine Beleidigung, mehr eine Feststellung. Auch wenn diese Feststellung eher negativ belastet ist. Es bedeutet, dass jemand unrealistische Vorstellungen hat.

Hallo,

du kannst es als Beleidung und als Kritik auffassen. Indem Moment wenn dir solch eine Charaktereigenschaft entgegen (/-mitgegeben) wird solltest du einfach prüfen ob diese Eigenschaft permanent oder nur in diesem Moment auf dich zutrifft. Danach kannst du abwägen und entscheiden.

Gruß Hasenanker1717.

PS. Du solltest dir eine Definition des Wortes anschauen, manchmal helfen auch Synonyme!