Was bedeutet das Wort "vorzeige fähig"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wohl "vorzeigbar". Das Suffix -bar steht dafür, dass etwas gemacht werden kann oder muss. In den meisten Fällen handelt es sich darum, dass etwas gemacht werden kann, wie z. b. bei trinkbar, essbar, verwundbar, waschbar. Also:

  • vorzeigbar: Deine Muskeln sind durchaus vorzeigbar.= Du kannst deine Muskeln ohne weiteres vorzeigen. = Deine Muskeln können sich sehen lassen. = Du brauchst dich deiner Muskeln wirklich nicht zu schämen.

spanferkel14  24.07.2023, 02:03

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

-fiktiv:

Harry holt seine Großmutter im Windsorcastle ab, um mit ihr auf den Ball zu gehen. Er erscheint in T-Shirt und zerrissenen Jeans.

"Hi, Grannie", sagt er fröhlich. "Long time no see." Seine -Großmutter erstarrt. "So, willst du doch wohl nicht auf den Ball gehen. Sag, dass das nicht dein Ernst ist. Es ist der Ball zum meinem 70. Jubiläum." Harry lacht und meint: "Das hat Meghan auch gesagt. Es ist mir aber egal. Ich geh wie ich bin. Meghan ist hübsch genug für uns beide. Ich freu mich schon auf die blöden Gesichter von Wills und Kate."

Seine Großmutter schmeißt vor Wut ihre Krone in die Ecke und zischt wütend: "So erscheinst du nicht auf dem Ball zu meinen Ehren,. Du bist überhaupt nicht vorzeigefähig. Ich rufe jetzt Wills an, dass der mich abholt. Der kann sich wenigstens benehmen. Und überhaupt, was ist das für ein fürchterlicher Akzent, den du dir da zugelegt hast.? Und du, mein lieber Harry Markle, du wanderst in den Tower. WACHEN!!!"

Es kommt darauf an. Dein nackter Po ist vielleicht vorzeigefähig, vielleicht auch nicht.

MaikeHamster
Beitragsersteller

Was is das denn für ein Beispiel?

Ganz passabel. Nicht gerade Bombe, aber immerhin vorzeigefähig.

das findest du nicht, weil es eine blödsinnige Konstruktion ist, es heißt vorzeigbar