Was bedeutet realitätsgehalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Realität = Wirklichkeit. Bei Romanen, Biografie usw. kannst du dich fragen: "Wie hoch ist hier der Realitätsgehalt?", also "Wieviel Wirklichkeit steckt in dem Text, oder ist alles ausgedacht?"

lexikon94
Beitragsersteller

danke jetzt ergibt es einen Sinn

Der Gehalt (der Inhalt) an Realität (Wahrheit) einer Aussage.

Eine Defintion von Gehalt laut www.duden.de

gedanklicher Inhalt; geistiger, ideeller Wert

Anteil eines bestimmten Stoffes in einer Mischung oder in einem anderen Stoff

krustyderklown  12.07.2012, 19:46

Beispiel: Alkoholgehalt eines Getränks sagt aus wieviel Alkohol es enthält.

Analog sagt der Realitätsgehalt z.B. eines Films oder eines Berichts etwas darüber aus, wieviel tatsächlich passiert ist und wieviel erfunden wurde.

lexikon94
Beitragsersteller

In einer Email