was bedeutet das Wörtchen "gut" im Sinne von z.B. "seit gut 2 Jahren"?

16 Antworten

Ungefähr die Hälfte der Schreiber hatte Recht, es bedeutet "etwas mehr als".

Eine Farbe gibt das Wörtchen nicht, es ist eine reine Mengenbezeichnung.

Warum mman das so verwendet, konnte ich jetzt nicht finden. Es ist denkbar, dass es mit der früheren Abmessung von Waren auf dem Markt zu tun hat. Da man kaum geeichte Messgeräte zur Verfügung hatte, war man immer ein bisschen auf den guten Willen des Händlers angewiesen und die Bemessung hatte daher auch immer wertenden Charakter.

die bedeutung des wortes -gut- kann man mit circa übersetzen... aber warum es gut heist?!... Ein Gut zB kann man ja auch als einzahl von Güter nehmen... der Gut im sinne von etwas was in ordnung ist, also gut... .... warum man aber "seit gut x tagen" sagt weiss ich nicht...

das wort bedeutet in diesem sinne "etwas mehr als". es ist das gegenteil von:

seit knapp 2 jahren ("etwas weniger als")

Also ich hätte auch gesagt, dass "gut 2 Jahre" etwas mehr als 2 Jahre sind ...

australian

Es entspricht: Seit ungefähr mehr als 2 Jahren... Also deutlich mehr als 2 Jahre her.