Was bedeutet: Ich verbietet mir diesen Ton?

3 Antworten

Was bedeutet: Ich verbietet mir diesen Ton?

Es heisst: "Ich verbitte mir diesen Ton."

Mit "verbieten" hat das nichts zu tun. Niemand verbietet sich selber ("ich mir") etwas.

Die betreffende Person sagt Dir damit, dass Du nicht das Recht hast in diesem Ton mit ihr zu reden.

Damit möchte dir jemand sagen, dass er nicht einverstanden ist, mit welcher Art du mit ihm redest. Schreie ich dich zum Beispiel ohne Grund an, könntest du zu mir sagen: "Ich verbitte mir diesen Ton" was soviel heißt wie "Ich verbitte mir, dass du so mit mir redest, bzw. mit so einem Ton mit mir redest".

HadesK  08.08.2024, 16:54

Verbitten*

Das bedeutet übersetzt; "bitte rede in Zukunft anständiger mit mir, du hast meinen Stolz verletzt"