Was bedeutet das, wenn jemand sagt habe ein dejavu?

6 Antworten

Ein Déjà-vu ist eine Täuschung der Erinnerung, in der es jemandem so vorkommt, als sei er schon einmal in dieser exakten Situation gewesen.

Wikipedia beschreibt es treffender:

Als Déjà-vu bezeichnet man eine Erinnerungstäuschung, bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben. Dabei hat die betroffene Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben.

In dem von Dir beschriebenen Kontext macht das meiner Meinung nach aber wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

eine Erinnerungstäuschung, bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben. Dabei hat die betroffene Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Das bedeutet, dass man gerade einen Film vor dem inneren Auge gesehen hat, dessen Inhalt das Jetzt parallel wiederspiegelt, als wenn man das Jetzt schon einmal durchlebt hatte.

Offenbar bist du nicht sehr individuell