Was bedeutet das Volvo-Logo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das antike Logo

Zur gleichen Zeit wurde das alte chemische Zeichen für Eisen, ein Kreis mit einem diagonal nach rechts oben weisenden Pfeil, als Logo adaptiert. Dies ist eines der ältesten und bekanntesten Zeichen in der westlichen Welt und stand ursprünglich im Römischen Reich für den Planeten Mars. Da dieses Zeichen auch den römischen Kriegsgott Mars und das männliche Geschlecht symbolisiert, wurde schon früh eine Verbindung zwischen dem Symbol Mars und dem Metall geknüpft, aus dem die meisten Waffen in alter Zeit gemacht wurden: Eisen.

Somit war dieses Zeichen nicht nur in Schweden lange Zeit das Symbol der Eisenindustrie. Das Zeichen für Eisen auf den Pkw sollte diesen Symbolismus aufnehmen und Assoziationen mit den anerkannten Traditionen der schwedischen Eisenindustrie herstellen: Stahl und Stärke. Auf dem neuen Pkw wurde auch sein Name Volvo in einer eigenen Schrift angebracht.

Abgerundet wurde das Markenzeichen mit einem diagonalen Streifen, der von links oben nach rechts unten quer über den Kühlergrill verlief, und das schon beim allerersten Modell im April 1927. Ursprünglich war dieser Streifen eine technische Notwendigkeit, um die Chromabdeckung zu befestigen, mit der Zeit entwickelte er sich zu einem eher dekorativen Merkmal. Auch heute noch ist er auf dem Kühlergrill eines jeden Volvo zu finden.

Im Jahr 1999 wurde die Volvo Car Corporation von AB Volvo an die Ford Motor Company veräußert. Unter einer Bedingung allerdings: dass der Markenname auch in Zukunft sowohl von Volvo Cars als auch dem Rest des Volvo Konzerns genutzt wird.

Deshalb wurde der Markenname in eine Holding überführt, die Volvo Trademark Holding AB, die zu je 50 Prozent Volvo und Ford gehört. Die Geschäftsleitung dieser Holding entscheidet, wer diesen Namen in welchen Zusammenhängen nutzen darf. Gegenwärtig besteht die Geschäftsleitung der Holding aus Leif Johansson, Präsident und CEO von AB Volvo sowie Bill Ford Jr., Chairman und CEO der Ford Motor Company.

Quelle: http://www.volvo-team-vs.de/VOLVO_und_das_Logo/volvo_und_das_logo.html

Woher ich das weiß:Recherche

allocigar78  15.05.2019, 18:14

Deine letzten zwei Absätze sind leider nicht mehr aktuell. Volvo wurde von Ford 2010 an Geely verkauft. Was generell an Deinem Absatz nicht ganz stimmt: Die Volvo Trademarkholding gehört zu 50 % der AB Volvo und zu 50 % der Volvo Car Cooperation (also nicht wie Du geschrieben hast, der Ford Company) - die Volvo Car Cooperation gehört allerdings, wie geschrieben inzwischen nicht mehr Ford sondern Geely. Im Übrigen hat Geely inwzischen auch Teile der AB Volvo gekauft.

Außerdem ist Vorsitzender der AB Volvo inzwischen nicht mehr Leif Johannson sondern Martin Lundstedt. Vorsitzender der VCC ist  Hakan Samuelsson.

Allerdings spielt das ja alles für die Antwort der hier gestellten Frage keine Rolle.

emesvau  16.05.2019, 13:49
@allocigar78

Den Text habe ich, wie man unschwer erkennen kann, nicht selber geschrieben. Die Quelle ist angegeben.

allocigar78  16.05.2019, 16:44
@emesvau

unabhängig davon stimmen die zwei letzten Absätze trotzdem nicht ;-)

Fragesteller605
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Zur gleichen Zeit wurde das alte chemische Zeichen für Eisen, ein Kreis mit einem diagonal nach rechts oben weisenden Pfeil, als Logo adaptiert. Dies ist eines der ältesten und bekanntesten Zeichen in der westlichen Welt und stand ursprünglich im Römischen Reich für den Planeten Mars. Da dieses Zeichen auch den römischen Kriegsgott Mars und das männliche Geschlecht symbolisiert, wurde schon früh eine Verbindung zwischen dem Symbol Mars und dem Metall geknüpft, aus dem die meisten Waffen in alter Zeit gemacht wurden: Eisen.

Quelle: http://www.volvo-team-vs.de/VOLVO_und_das_Logo/volvo_und_das_logo.html

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht wollen die Männer die so ein Auto fahren einen Penis ? Gibt ja auch homosexuelle Männer

Zur gleichen Zeit wurde das alte chemische Zeichen für Eisen, ein Kreis mit einem diagonal nach rechts oben weisenden Pfeil, als Logo adaptiert. Dies ist eines der ältesten und bekanntesten Zeichen in der westlichen Welt und stand ursprünglich im Römischen Reich für den Planeten Mars.

Quelle X