Was bedeutet dieses deutsche Sprichwort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste bedeutet, dass man sich nach dem richtet, der einen finanziert. Lebt man noch bei den Eltern, richtet man sich nach den Eltern, respektiert ihre Regeln, denn sie zahlen Miete, Heizung, Kleidung und Essen.

Arbeitet man, richtet man sich nach dem Chef, auch wenn man privat eine andere Meinung hat, denn der zahlt das Gehalt, könnte einen auch entlassen oder verseten un dann hätte man ggf. mehr Schwierigkeiten als mit einfacher Anpassug (wenn der Chef/ die Familie nichts verlangt, das man nicht geben kann oder das eine ausbeutet).

Das zweite Sprichwort kenne ich nicht.