Was bedeutet das spanische "hija" auf deutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Andalusien verwendet man hija/hijo am Ende des Satzes, wenn man jemanden liebe- und vertrauensvoll anspricht. Dabei muss man die Person nicht mal kennen, ja selbst Jüngere können Ältere so ansprechen.

Das geschieht meist aus Situationen raus, wo man jemandem hilft, sich so bedankt oder sonst wie vertrauen ausdrücken will.

Wichtig aber, dass es dann auch im Dialekt gesprochen wird (also kein ch wie in "ich", sondern als stark betontes "h" verschluckt) und dass es wirklich am Ende der Aussage steht,  denn es ist eben eine regionale Redewendung des Südens und würde sonst aus dem Kontext gerissen werden.

Ich habe mal zeit mir argentinier verbracht und die sagen so "hija" im sinne von hey kleiner

ulrich1919  12.11.2017, 14:06

"hija" im sinne von hey kleiner

Wahrscheinlich hey Kleine, ohne R am Ende!

ich habe in Andalsien gelebt. Mädel kommt nah dran