Was bedeutet das Schild "Achtung Staub" auf der Autobahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann z. B. bei Wind zu Sichtbehinderungen kommen. Es gab bereits schwere Unfälle, die durch Sand- und Staubwolken verursacht wurden.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Achsoooo. Ich denke bei Staub im Verkehr immer automatisch an Feinstaub, den man ja gar nicht sieht.

Dass damit Sichtbehinderungen gemeint sind, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Dann verstehe ich das Schild auch endlich. Danke!

Es geht um Sichtbehinderung. Das kann ganz erheblich werden. Staub wird z. B. durch Ackerbewirtschaftung oder Steinbrüche ausgelöst, und der Wind tragt die Staubwolke dann über die Autobahn.

Der Wind kann Staubwolken von den angrenzenden Feldern über die Autobahn wehen. Folge: Schlechte Sicht.

Die Strase kann schmierig werden, besonder wenn noch etwas Regen dazu kommt.

Erfahrungsgemäß sind an dieser Stelle vermehrt Staubverwehungen festgestellt worden woher auch immer die Schilder sollen die Geschwindigkeit mindern um Auffahrunfälle zu verhüten.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich hab immer an Feinstaub gedacht, den man gar nicht sehen kann :D

Aber ja, so macht das endlich Sinn. Danke.