Was bedeutet "das schicksal nimmt nichts was es nicht gegeben" (Seneca)?

2 Antworten

Das bedeutet, dass es immer nur maximal soweit bergab geht, wie es vorher bergauf ging.

Oder andersrum: Wenn dir irgendwas schlechtes passiert, dann kannst du darauf wetten, dass etwas genauso gutes passieren wird, was dich wieder entschädigt.

Du darfst dich nur nicht fertig machen lassen und musst bereit sein, das Gute dann auch zu sehen.

Das Schicksal kann nur nehmen, was es auch gegeben hat. Also, wenn es etwas nimmt, muss man auch daran denken, dass es einem vorher gegeben wurde.