WICHTIG Was bedeutet Das schicksal ist ein mieser verräter?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob du das Buch gelesen hast oder dich mit der Geschichte auskennst (auf jeden Fall sehr zu empfehlen), aber an dem Beispiel kann man den Titel gut erklären. - da ich aber nicht Spoilern möchte, versuche ich es anders.

Das Schicksal wird in der Form zum "miesen Verräter", indem nie etwas so läuft wie du es gerne hättest - ganz nach dem Spruch; Der Mensch plant, das Schicksal lacht.

oIRexIo
Beitragsersteller

Ja wir haben das Buch lesen wir in der schule müssen viele Aufgaben machen komme damit nicht klar :( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

minimix96  10.03.2014, 23:14
@oIRexIo

Spoiler!!!

  • Anhand des Buches wird das Schicksal zum miesen Verräter, indem es letztendlich die Liebe zwischen Hazel und Gus, durch seinen Tod, verhindert bzw. nicht deren Liebe, sondern deren Zusammensein so rapide verkürzt. Es ist in der Form ein Verrat, weil es ihm zu Beginn des Buches, wo sie ihn kennenlernt gut geht und sie davon ausgeht vor ihm zu sterben. Die beiden erkrankten fühlen sich zudem vom Schicksal, also ihrem Lebensplan, verraten, durch ihre Krankheit, was man als Ungerechtigkeit verstehen kann - wobei Hazel sehr souverän mit ihrer Krankheit umzugehen weiß.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Fragestellung weiterhelfen und habe dir nichts aus dem Buch vorweggenommen.

Ehrlich? Du hast das Buch gelesen und kannst nicht nachvollziehen, wie der Titel zu Stande kommt? Man könnte auch sagen Warum muss man aufhören, wenn es am schönsten ist/am meisten Spaß macht? Wieso kann es nichts Gutes ohne Böses geben - wäre für mich zumindest auch eine ähnliche Interpretationsmöglichkeit.

Als Schicksal betitelt man (wie dir wahrscheinlich bekannt ist) Lebensveränderungen :) Das ist jetzt aber mal ganz grob genommen ! :)
Man sagt ja auch zum Beispiel "Es ist Schicksal das wir zusammen gekommen sind" oder "Das Schicksal hat es so gewollt". Man zählt aber auch banalere Sachen dazu wie "Es ist Schicksal das es heute mein Lieblingsessen gab" .
Wenn es jetzt also heißt, dass das Schicksal ein mieser (mies bedeutet ja auch z.B. gemein) Verräter ist, kann man davon ausgehen, das Kritik an einem Verlauf im Leben ausgeübt wird.
Zum Beispiel wenn etwas sehr, sehr unfaires passiert ist
das Schicksal ja quasi ein "mieser Verräter".
Oder in dem Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" geht es ja zum Beispiel um Leute die an Krebs erkranken die es ja gar nicht "verdient" haben. Hierbei ist das Schicksal ein Verräter, weil diese Lebensänderung unfair ist!
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen :) Lg TinyGingera

bezieht sich das auf dieses buch? es gibt ja ein buch, das so heißt: da sind, soweit ich weiß, zwei junge menschen, die sehr früh sterben müssen wegen krebs und so und deshalb nochmal ganz intensiv leben...und sich verlieben? weiß ich nicht genau.