was bedeutet das pflaster auf dem auge?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pflaster werden eingesetzt wenn die Muskulatur eines Auges zu träge ist. Dann wird das gesunde Auge zugeklebt um das kranke Auge quasi zu trainieren.

Hi, das tragen meist kinder mit einer sehschwäche.

das abdunkeln des einen auges soll bewirken, dass das andere auge mehr "arbeiten" muss und sich somit nicht weiter verschlechtern kann.

bin kein arzt, aber ich halte das für blödsinn (kenne die thematik und es hat nichts geholfen!)

Wahrscheinlich schauen die Kinder nicht gerade oder haben eine Sehschwäche und um das wieder gerade zu biegen müssen die das Auge schonen und nicht zu sehr strapazieren

Das ganze macht man wenn Kinder schielen und ein Auge dadurch ein schlechtes Sehvermögen hat. Man klebt dann das "gute" Auge einge gewissen Zeit ab so das das schlechtere Auge die Chance zum trainieren zu geben. Hatte das ganze dann Erfolg wird das Auge auch wieder aufgedeckt. Das ganze geschieht in bestimmten Rhythmen da sonst das gute Auge wieder schlechter werden kann. Hat das schiel- schwachsichtige Auge dann das Sehvermögen des "guten" Auges erreicht wird nur noch mit Prismen gearbeitet wenn dann nötig ist oder es folgt eine Operation

Wenn Kinder schielen, wird das eingesetzt. Das stärkere Auge wird abgedeckt, um das schwächere zu kräftigen. Musste ich als Kind auch tragen.