Was bedeutet das k bei intel i7 Prozessoren?

4 Antworten

Der erste Abschnitt stimmt schon. i7 4790 und i7 4790k verfügen übrigens über die selbe Menge an L2 und L3-Cache, die Produktbeschreibungen bei Amazon sind öfters ein wenig ungenau.

Wenn du unbedingt willst und das nötige Wissen hast kannst du jeden Prozessor theoretisch ins unendliche hochtakten. Ein AMD Bulldozer wurde auf 8,5Ghz hochgetaktet. Du brauchst dann nur noch Flüssighelium zum kühlen :)

padipad  25.08.2014, 13:19

Was aber recht wenig bringt, wenn das Teil nicht stabil läuft^^ Solche Übertaktungen sind eher als Hobby anzusehen, einen wirklichen Nutzen hat das nicht.

ChrizZly2030  25.08.2014, 13:23
@padipad

Ich wollte nur verdeutlichen, dass man jeden CPU hochtakten kann wie man will. Und der AMD wurde nur für Rekordzwecke hochgetaktet :)

Bei den Preisen für Flüssighelium bräuchtest du n paar tausend (vllt. sogar Millionen) Pro Stunde, da Helium unglaublich schnell wieder verdampft :) Und Strom fressen tut das Teil dann fast genauso viel :)

der turbo vom 4790k geht bis 4,4ghz, der vom 4790 bis 4ghz

freier Multiplikator . heißt soviel wie das du den mit k soviel übertatkten kannste wie du willst und der prozessor mitmacht