I7 7700 Turbo Modus aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Turboboost kann im BIOS/UEFI des Mainboards ein und ausgeschaltet werden. Der 4,2 GHz Boost gilt nur, wenn ein Kern maximal ausgelastet ist. Um so mehr Kerne ausgelastet sind um so weniger Boost gibt es pro Kern. Ein Beispiel:

Wenn ein Kern voll ausgelastet ist gibt der Prozessor durch Turboboost 20% mehr Leistung auf dem genutztem Kern her.

Sind dagegen 2 Kerne ausgelastet gibt der Prozessor auf die 2 Kerne jeweils 10% mehr her.

Sind 3 Kerne ausgelastet werden pro ausgelastetem Kern jeweils 6,6% mehr Leistung gegeben.

Dieses Beispiel ist sehr stark vereinfacht und dient nur zum Verständnis, da diese Werte fernab der Realen Werte sind.

Benedikt789  08.11.2017, 20:47

Ich ergänze diese Erläuterung mal um eine konkrete Antwort:

Den Turbo-Modus brauchst du nicht aktivieren, das ist eine Funktion des Prozessors, die automatisch aktiviert wird, wenn sie gebraucht wird! Man braucht nichts verstellen!

Chaos53925  08.11.2017, 21:24

Danke, ich habe das total vergessen

Der aktiviert sich von alleine wenn die Leistung gefordert ist, bzw. taktet sich herunter wenn er beispielsweise zu Warm wird. Da brauchst du als Benutzer nichts zu machen.

xLxUxCxAxSx
Beitragsersteller

Danke.