Was bedeutet das eigentlich (Vorglühlampe)?

Wichtige Info: die Vorglühlampe blinkt ständig!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Diesel. Dein Diesel hat Glühkerzen. Die entzünden im Brennraum den Kraftstoff. Diesel brennt nicht so gut, deshalb ist es an kalten Tagen notwendig dein Auto "vorzuglühen", damit dein Auto besser anspringt.

Beschreibung: Zündung an - warten bis Vorglühlampe aus geht - dann starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amperebaer  14.04.2020, 16:10

Lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule?

Contestcostina
Beitragsersteller
@Amperebaer

das hat meine Schwester eh gemacht, es leuchtet nicht sondern es blinkt, das heisst da ist was falsch.

HerbieSig  14.04.2020, 16:15
@Meatgrinder

...wie in der Waldorfschule, nur Singen und Klatschen gehabt... ☺☻☺☻☺

ronnyarmin  14.04.2020, 16:12

Wie man am Drehzahlmesser sieht, läuft der Motor bereits.

Ausserdem zeigt die Vorglühlampe leider nicht an, ob die Glühkerzen in Betrieb sind.

Meatgrinder  14.04.2020, 16:13
@ronnyarmin

Ja. Hast es ja schon gesagt. Die Frage ist sehr unverständlich also dachte ich erkläre ich was die Lampe bedeutet. Hab gar nicht gesehen, dass der Motor läuft. Wenn die Lampe bei laufendem Motor leuchtet liegt natürlich ein Fehler vor. Danke.

ronnyarmin  14.04.2020, 16:18
@Contestcostina

In einem deiner Kommentare hast du geschrieben, dass die Lampe dauernd blinkt. Das ist wichtig zu wissen.

Ich vermute, dass damit eine defekte Glühkerze angezeigt wird. Klarheit bringt das Auslesen des Fehlerspeichers. Dabei wird auch gleich festgestellt, warum die Lampe im Tacho leuchtet (=nächster Fehler).

Meatgrinder  14.04.2020, 16:18
@Contestcostina

Also deinem Tacho entnehme ich, dass du einen Seat Ibiza (6L) fährst. Da gibt es bei den Dieselmotoren (1.4 TDi oder 1.9SDI/TDI von Volkswagen) oft Probleme mit der Abgasrückführung. Also liegt mein Tipp für deinen Fehler beim AGR-Ventil. (Wie so oft)

Contestcostina
Beitragsersteller
@Meatgrinder

Waaaaas ja! Omg woher weisst du das.

ja danke, ich werds weiterleiten. Aber muss ich wahrscheinlich in die Werkstatt.

ronnyarmin  14.04.2020, 16:28
@Contestcostina

Du mußt ganz bestimmt in die Werkstatt fahren. Fehler reparieren sich nicht von alleine.

Meatgrinder  14.04.2020, 16:30
@Contestcostina

Versuch die Werkstatt zu überreden dein AGR-Ventil erst einmal zu reinigen anstatt dir gleich ein neues einbauen zu lassen. Das ist nämlich recht Kostenintensiv.

Contestcostina
Beitragsersteller
@Meatgrinder

Endlich mal ne vernünftige und lieb gemeinte Antwort, thanks dude!!!(:

Bei ganz alten Dieselmotoren ( z.B. auch die ersten Traktoren mit Dieselmotoren ) mußte an einer bestimmten Stelle am Motor tatsächlich ein kleiner Petroleum-Brenner angebracht werden , um den Kraftstoff , bzw. einige Teile des Motors in der Kraftstoffzuführung so weit vorzuwärmen , daß der Diesel sich bei anschließender Komprimierung im Brennraum des Zylinders von selbst zu passender Zeit bei kaltem Motor entzünden konnte ; so lange , bis der gesamte Motor an sich eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hatte .

Bei moderneren Dieselmotoren kam dann anschließend die elektrische Glühkerze , welche vor dem Motorstart in kaltem Zustand rot glühend erwärmt werden mußte direkt im Brennraum , damit sich der feintropfig eingespritze Kraftstoff zunächst mal direkt an der Glühkerze entzünden konnte , bis der Motor auch hier seine Betriebstemperatur erreichte .

Diesel ist bei Raumtemperatur weit weniger flüchtig und entzündlich als z.B. Benzin und benötigt daher deutlich höhere Zündtemperaturen als Benzin in einem Motor .

In modernen Diesel - PKW signalisiert diese Kontroll-Leuchte mit dem lockenähnlichen Symbol daher grob - funktional immer noch das Selbe , wie früher bei den ersten Dieselmotoren im Kaltstart / Kaltlauf .

Hallo Contestcostina

Diesel braucht keinen Zündfunken, der entzündet sich durch die hohe Temperatur selbst. Bei kaltem Motor wird der Brennraum durch die Glühkerzen aufgeheizt, so lange die Glühkerzen in Betrieb sind leuchtet dies Leucht und wenn sie erlischt kann man den Zündschlüssel weiterdrehen und starten. Bei Autos mit Starttaste wird automatisch, je nach Außentemperatur vorgeglüht und dann automatisch gestartet.

Wenn die Leuchte bei laufendem Motor aufleuchtet dann kann mindestens eine Glühkerze defekt sein

Gruß HobbyTfz

roboboy  14.04.2020, 18:26

1: Deine Annahme, dass die Lampe so lange leuchtet, wie die Glühkerzen auch vorglühen, ist Quatsch. Die Glühkerzen in modernen Dieseln glühen ungefähr noch 2 Minuten nach Motorstart nach-je nach Außentemperatur,...

2: Seine Lampe leuchtet nicht, die blinkt. Das signalisiert einen Defekt.

roboboy  16.04.2020, 17:18
@Contestcostina

Lern Deutsch. Und mir ist es völlig egal, ob du eine Frau, ein Mann, ein Mischmasch oder sonstwas bist.

"Der Fragesteller" ist Geschlechtsneutral. Der Fragesteller kann also sowohl Mann, Frau, Mischmasch sein, wird trotzdem mit "der" und "Seine" angesprochen und ist die einzig richtige Formulierung im Deutschen.

Da nun dein Geschlecht bekannt ist-was es vorher nicht war-kann man also nun auch schreiben "Die Fragestellerin", was Geschlechtsspezifisch wäre-oder auch "der männliche Fragesteller".

Von daher weiß ich nicht, was der Kommentar soll.

roboboy  16.04.2020, 23:53
@Contestcostina

Wohl eher du bei deinem Hinweis.

Ich habe dir lediglich ein bisschen Deutsch erklärt, da du dort offensichtliche Defizite hast.

Lieber Fragesteller. Dein Auftreten hier ist absolut respektlos und unverschämt. Ronnyarmin weißt dich darauf hin, dass hier essentielle Informationen fehlen, womit er durchaus Recht hat. Denn deine Frage ist absolut unvollständig. Ich versuche dennoch hier mal 1 und 1 zusammenzuraten. Ist halt nur gut geraten:

Das Auto ist vermutlich ein VW-Diesel-oder eher Seat, sieht nicht ganz nach VW aus-was aber auf die gleiche Technik hinweist.

Die Vorglühlampe blinkt, jedoch leuchtet auch das ESP-Symbol, wie ich sehe. Auch so eine Information, die du einfach hättest schreiben können.

Das wiederum könnte zum Beispiel auch auf einen defekten Bremslichtschalter hindeuten. Oder Bremsdrucksensor. Da leuchtet auch diese Kombination.

Also einfach kurz den Schalter überprüfen-schauen ob's Bremslicht leuchtet beim Bremsen-und wenn es das nicht ist--->Fehler auslesen lassen.

Das hat eigentlich nur nen Diesel dieses Symbol, die Glühkerzen müssen warm werden, damit es zur Entzündung kommen kann, dauert manchmal ein paar Sekunden.