Was bedeutet das "Bitte reservieren" auf dem Fahrplan?

4 Antworten

Das ist eine Empfehlung. Die Züge sind vermutlich so voll, dass du ohne Reservierung stehen musst. Wenn das für dich okay ist musst du nicht reservieren.

Du kommst auch ohne Reservierung (Sitzplatz) ans Ziel, kann aber sein, dass du stehen musst.

atomix321
Beitragsersteller

Also gilt das nur für die Sitzplätze?

falls du nicht endlos nach einem freien platz suchen willst - falls überhaupt einer vorhanden ist - oder die ganze zeit auf dem gang stehen magst, reserviere!

Ich weiss nicht, wieviele Stunden du in "deinem" Zug unterwegs bist. Die Bahn rät zu einer Platzreservation, weil freie Sitzplätze unter Umständen kaum vorhanden sind. Aber reservieren musst du nicht. Für die Platzreservation zahlst du extra, so viel ich weiss 4.50 Euro. Gute Fahrt.