Fahrplanänderung DB?

4 Antworten

Diese Meldungen, dass sich die Verbindung geändert hätte, wird auch rausgeschickt, wenn sich z.B. nur das Gleis ändert oder ein Zwischenhalt wegfällt. Die DB bekommt es anscheind technisch nicht hin, diese Meldung nur rauszuschicken, wenn sich tatsächlich etwas ändert, dass für den Fahrgast relevant ist.

Aber da die Verbindung sich in deinem Fall gar nicht geändert hat, kannst du die Mail einfach ignorieren.

Für die Zukunft sei noch gesagt, dass die Zugbindung ab einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten am Zielbahnhof wegfällt. Das heißt wenn eine Fahrplanänderung dazu führt, dass die Ankunftszeit deines Zuges am Zielbahnhof über 20 Minuten später ist als gebucht oder durch die Fahrplanänderung unterwegs ein Anschluss nicht mehr erreicht werden kann, ist die Zugbindung aufgehoben, was bedeutet, dass du jeden nicht reservierungspflichtigen Zug in Richtung deines Ziels nehmen kannst. Das gilt selbstverständlich auch dann, wenn es während der Reise zu Verspätungen kommt.

Sadbx
Beitragsersteller

Besten Dank :)

Vielleicht hat sich die Zugnummer geändert oder der Zug fährt auf einer Teilstrecke eine andere Route?

Sadbx
Beitragsersteller

Die Zugnummer auch 1:1 die selbe.. gleiche Zeit, Gleis, Zugnummer usw.

Woher weißt du dann, das sich dein "fahrplan" geändert hat?

Kann es sein, das du was verwechselt?

Der Fahrplan hängt aus. Ist online abrufbar

Deine Verbindung ist es, worauf du das ticket gebucht hast. ist die 1:1 ist alles gut.

PS alternativen werden zu mindestens auf Bahn.de immer angezeigt. Die muss man nicht suchen.

Sadbx
Beitragsersteller

Ich habe die letzten Tage immer Emails der Bahn bekommen in er darauf hingewiesen wurde, dass sich mein Fahrplan geändert hat und die Reise deshalb nicht wie geplant möglich ist.

Wenn ich jetzt allerdings im Navigator schaue, finde ich 1:1 die selbe Verbindung wieder. Zugnummer, Uhrzeit und Gleise.. alles gleich und keine Änderung.

Also wo liegt der Fehler ?

MarSusMar  31.12.2021, 00:42
@Sadbx

Dann bleibt es dabei

Deine Verbindung ist es, worauf du das ticket gebucht hast. ist die 1:1 ist alles gut.
Sadbx
Beitragsersteller
@MarSusMar

Also sollte ich einfach zu der Zeit wie auf dem Ticket am Gleis sein ?

Zur Not kann ich ja auch nochmal am Bahnhof selbst fragen

MarSusMar  31.12.2021, 00:49
@Sadbx

Ja Beides. Du kannst ja eine Stunde vorher nochmal rein gucken oder rufst dir den Abfahrplan vom Bahnhof ab. www.bahnhof.de

Ändert sich der Zug doch ab 20 min fällt deine Zugbindung weg und du kannst (fast jeden) anderen Zug nehmen. Fast mit einem IC Ticket geht kein ICE.

Sadbx
Beitragsersteller
@MarSusMar

Erreiche Nürnberg von Bremen sowieso nur per ICE.. Also hat sich die Frage ja geklärt ;)

Danke für deine Hilfe !

Bahnfahrer401  31.12.2021, 01:18
@MarSusMar
Ändert sich der Zug doch ab 20 min fällt deine Zugbindung weg und du kannst (fast jeden) anderen Zug nehmen. Fast mit einem IC Ticket geht kein ICE.

Und Mal wieder hast du überhaupt keine Ahnung von der Materie. Selbstverständlich kann Mann mit einem IC-Ticket auch ICEs nutzen, wenn die Zugbindung aufgehoben ist.

MarSusMar  31.12.2021, 01:26
@Bahnfahrer401

Ok das ist mein Fehler. Aber bitte geh uns alle nicht so an. Das hat niemand nötig schon gar nicht schriftlich.

Bahnfahrer401  31.12.2021, 01:33
@MarSusMar

Mir ist aufgefallen, dass du zum wiederholten Male im Zusammenhang mit tariflichen und fahrgastrechtlichen Sachverhalten falsche Informationen verbreitet, das Thema einer Frage nicht verstehst oder völlig am Thema vorbei antwortest. Als Community-Experte auf diesm Gebiet sollten deine Antworten schon größtenteils richtig sein, schließlich verlassen sich die Leute auf einen Experten.

MarSusMar  31.12.2021, 02:00
@Bahnfahrer401

Es geht doch. Klar liegt man mal daneben alle Experten wir sitzen ja nicht an der Hotline der DB. Das Problem ist das hier Fragen gestellt werden, die jeder auf der Website nachlesen kann und man dadurch (ich meine weil man das dann Ersatzweise tut) ganz schnell experte wird. Du ganz sicher auch bald.

Und nein ich verlasse mich vom bei GF nicht auf die Experten. Nicht seid ich weis dass das gar nichts bedeutet. Die sind oft viel zu tief drin.

Kommt auf die Fahrkarte und die Verbindung an...

Sadbx
Beitragsersteller

Super Sparpreis, aber das hat ja nichts mit der Gültigkeit zutun. Das Ticket habe ich ja bezahlt. Für die Fahrplanänderung kann ich ja nichts.

hydrahydra  31.12.2021, 00:23
@Sadbx

Das hat sehr wohl was damit zu tun, da du hier Zugbindung hast, die nur unter bestimmten Bedingungen wegfällt.

Sadbx
Beitragsersteller
@hydrahydra

In der Email steht : "Ihre Zugbindung ist aufgehoben. Sie können Ihr Ticket jetzt auch für andere Züge der Deutschen Bahn nutzen."

Sadbx
Beitragsersteller
@hydrahydra

Wie gesagt ich hab sowas zum ersten Mal.. bedeutet das nun ich kann jeden Zug auf der gleichen Strecke nutzen ?

Oder auch jeden Zug mit gleichem Ziel ? Ich könnte nämlich ein Mal über Bremen und ein Mal über Hamburg mein Ziel erreichen.

Sadbx
Beitragsersteller
@hydrahydra

Gut also kann ich jetzt anstatt nach Nürnberg auch einfach bis nach Wien durchfahren und dann nochmal nach Frankfurt?

Dein Kommentar hat meine Frage nicht im geringsten beantwortet

hydrahydra  31.12.2021, 00:36
@Sadbx

Nein, natürlich nur für die gezahlte Verbindung.

Man kann sich auch künstlich dumm stellen... 🙄

Sadbx
Beitragsersteller
@hydrahydra

Okay, schon besser ^^ Danke trotzdem für die Hilfe :)