was bedeutet das?

3 Antworten

Hallo Dontlikeputin,

was bedeutet das? der Taupunkt in Jarkarta liegt heute bei 26°C

In der Luft ist stets auch "Wasser" als Wasserdampf bzw. Luftfeuchtigkeit enthalten. Wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, dann kann sich das Wasser in der Luft nicht mehr als Wasserdampf halten, sondern es beginnt, sich abzuscheiden und "sichtbar" zu werden, z.B. als Nebel oder Tau bzw. im Winter auch Reif. Diese Schwellen-Temperatur hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. dem Luftdruck und damit auch der Höhenlage eines Ortes, der Luftfeuchtigkeit, der Umgebungstemperatur u.a.. Mehr dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Im Grunde genommen ist es wie mit einer kalten Flasche aus dem Kühlschrank, an der sich dann auch Wassertropfen bilden, welche sich aus der Luft abscheiden, weil die Flasche eben deutlich kälter ist als die Luft, von der sie umgeben wird, und somit direkt an der Flasche der Taupunkt unterschritten wird.

Liebe Grüße 🙂

Wie du vielleicht weißt, kann die Luft um so mehr Feuchtigkeit enthalten je wärmer sie ist. Der Anteil der Menge Wasserdampf, der in der Luft ist, im Verhältnis zu dem Anteil, der maximal darin sein kann, nennt sich relative Luftfeuchtigkeit.

Wenn man Luft abkühlt, sinkt die Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf, die Menge bleibt aber erhalten, d.h. die rel. Luftfeuchtigkeit steigt. Wenn sie 100 % erreicht, beginnt das Wasser zu kondensieren, Nebel zu bilden oder sich an Oberflächen niederzuschlagen.

Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich die Luft abkühlen muss, damit genau das eintritt.

Wenn du morgen früh durch das Gras läufst, bekommst du nasse Füße.

Vorausgesetzt, es war nachts kühler als 26⁰ C.