Findet ihr es auch außergewöhnlich warm für Mitte Oktober?

10 Antworten

Das ist nichts besonderes. Das ist wieder mal die typische Sensationsgeilheit der Medien, die den Oktober als außergewöhnlich bezeichnen.

Man braucht nur mal in den Statistiken zu schauen, da gab es selbst in der zweiten Oktoberhälfte immer wieder Temperaturen über 25 Grad.

Ich mag mich noch an den überaus warmen Herbstbeginn 2015 erinnern, und auch die Herbste in den Jahren seither waren gegenüber der Klimanorm häufig wärmer.

Insofern zwar ja, allerdings mit Vorbehalt, da inzwischen gar nicht mehr so aussergewöhnlich.

Unabhängig von meiner persönlichen Empfindung werden nämlich überwarme Oktober bereits seit etlichen Jahren häufiger.

Das Wetter spielt an sich nicht verrückt, es ist einerseits u.a. eine Folge der Verschiebung des Subtropenhochdruckgürtels ‘gen Norden infolge der global betrachteten Erwärmung der Troposphäre, andererseits naturgemäss schlicht witterungsbedingt so gegeben, wie die atmosphärischen Bedingungen es voraussetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Haben die Meteorologen schon im März 2023 vorausgesagt: Liegt an dem großen unterseeischen Vulkanausbruch im Feb. 2022.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanausbruch_des_Hunga_Tonga_2022

Eine 2023 veröffentlichte Studie untersuchte den Einfluss der Eruption auf den Strahlungshaushalt der Erde über die nächsten Jahre. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die durch die Eruption in die Stratosphäre eingebrachten 146 Megatonnen Wasser und 420 Kilotonnen Schwefeldioxid „vermutlich und für einen großen Vulkanausbruch untypisch“ zu einem vorübergehenden globalen Temperaturanstieg führen werde.

Das verschiebt sich dieses Jahr irgendwie alles total nach hinten, zumindest hier, wo ich wohne. Es dauerte im Frühling relativ lange, bis es endlich richtig warm war, aber dafür ist es jetzt hintenraus im Herbst noch länger angenehm und sonnig.

Ja das ist sehr warm. Aber hier bei mir sind es nur 17 Grad und nächste Woche wird es deutlich kälter mit nur so 10 Grad. Hoffe das bleibt so kühl