Wann ist der Taupunkt am höchsten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Frühmorgens/Morgendämmerung 50%
Vormittags 50%
Morgens 0%
Mittags 0%
Nachmittags 0%
Abends/Abenddämmerung 0%
Nachts 0%

2 Antworten

Frühmorgens/Morgendämmerung

wenn du mit "am höchsten" = 100% Luftfeuchte meinst, dann ist der TP am höchsten, wenn bei abnehmender Temperatur der Luftfeuchtegehalt auskondensiert. Ausgehend von einer stabilen Luftmasse über den Tagesverlauf ist dann der Taupunkt in der Morgendämmerung am höchsten, man sagt ja, dass dann der Morgentau fällt. Unmittelbar vor Sonnenaufgang gibt es nämlich eine Temperaturdepression wirksam bis in Bodennähe, hervorgerufen durch die beginnende Erwärmung der obersten Luftschichten (12km Höhe), deren Ausdehnung der Luftsäule bis zum Boden zu Verdunstungskälte führt (siehe auch Ventil einer Gasdruckflasche, das selbst im Sommer vereisen kann, wenn das Gas zu schnell durchströmt, Camping Gasflasche !)

Der Taupunkt hängt von der absoluten Feuchtigkeit ab, nicht von der relativen, und nicht von der aktuellen Temperatur.
Von daher sollte man erwarten, dass er tagsüber steigt, weil tagsüber mehr Wasser verdunstet. Aber nicht nur Luftmassenwechsel, auch das Aufsteigen der warmen feuchten Luft und der Ersatz durch absinkende trockene auch bei Schönwetterlagen spielen eine bedeutende Rolle. Und natürlich das Abregnen/-schneien und die nächtliche Tau/-reifbildung.
Also vermute ich eine gewisse Tendenz zu nachmittags bis abends, aber Gewissheit habe ich da keine, jedenfalls nicht genug für eine Abstimmung.