Ab welchen Temperaturen verfärben sich die Bäume Rot?

4 Antworten

Schwer zu beantworten. Letztes Jahr ging es Ende September los mit der Blattverfärbung. 2017 war das auch so früh. Aber dieses Jahr ist es deutlich später. Es ist noch Sommer. Alles grün. Warten wir mal ab. Es gibt keine genaue Temperatur. Es kommt auch auf den Niederschlag und Anzahl der Sonnenstunden im Sommer an. Können nur echte Phänologen beantworten. 2016 habe ich Mitte August einige gelbe Blätter an den grünen Bäumen gesehen. Oder im Juni 2018 auch. Woran es liegt: Keine Ahnung :/

Auch, wann im Frühling die ersten Bäume anfangen, grün zu werden, kann man nicht beantworten. Je wärmer Februar und März sind, desto früher werden die Bäume grün. 2017 und 2019 fing es schon Ende März an. 2013 erst Mitte April, weil der März extrem kalt war.

Deine tatsächlich gute Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, nicht einmal für ein und denselben Baum in unterschiedlichen Jahren.

Grund: Sowohl der Sonnenstand als auch die Abkühlung der Luft in der Nacht und die Witterung haben einen entscheidenen Einfluss auf die aktuelle Blattverfärbung, ferner auch auf den Laubabwurf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Es kommt auf die Art des Baumes an, ob sich die Blätter rot oder braun verfärben.

Es gat nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern mit der Tageslänge.

seifreundlich2  15.10.2023, 00:22

Wie ist es dann zu erklären, dass sich ein bestimmter Baum eines Jahres schon Mitte September verfärbt und eines anderen Jahres erst Mitte Oktober?

seifreundlich2  15.10.2023, 10:19
@Vennesla

Die Tageslänge verändert sich permanent, im März und September am schnellsten — jedes Jahr…

Bäume verfärben sich garnicht rot.

Ob und wann sich blätter verfärben, falls du das meinst, kommt auf die blätter an.