Was passiert wenn der Taupunkt erreicht wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Taupunkt erreicht ist, beträgt die relative Feuchtigkeit 100 %. Das heißt, der Wasserdampf in der Luft kondensiert und es beginnt zu regnen oder zu schneien. Hat die Luft -5° und der Taupunkt liegt bei -8° bedeutet das: Kühlt sich die -5° kalte Luft weiter ab, hat sie bei -8° 100% relative Feuchte erreicht. Sie ist dann "gesättigt" und kann keinen Wasserdampf mehr aufnehmen. Sie hat den Taupunkt erreicht. Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasserdampf kann sie aufnehmen.

Der Taupunkt ist die Sättigungstemperatur des akt. Dampfdruckes. Es kommt zu kondensation. TD=T