Was bedeutet das- sie ist in ihrer Blase?

3 Antworten

Sie hat ihr Umfeld, wo nur gleichgesinnte Meinungen immer wieder reflektiert werden. Und diese Meinungen bestätigen sich, verhärten sich dadurch, und so wird es schwer auch mal andere Sichtweisen einzunehmen.

Und solche Blasen kann es für alle möglichen Themen und Ansichten geben. Sei es nun politisch, in der einen Blase hocken nur Linke, in der anderen hocken nur Rechte ... und jeder hält den andern für bekloppt und es entsteht kein Dialog mehr.

Oder einer hockt in der Blase "Ich bin Festangestellt und arbeite 40h/Woche". Wenn der dann auf jemanden aus der "Freiberufler"-Blase trifft, gibt es keinerlei Verständnis, sondern nur Neid und Misgunst, weil der Freiberufler einen deutlich höheren Stundensatz hat. Dass er diesen auch braucht, weil er z.B. kein Geld verdient, wenn er mal 2 Wochen Urlaub macht, ja hoppla, darüber denken die aus der "Festangestellt"-Blase gar nicht nach.

Blase ist nur als Sinnbild gemeint. Man schottet sich von der Umwelt ab, indem man eine eigene (nicht materielle) Blase bildet, in der man sich aufhält. Das bedeutet: Ihr Denkmuster lässt keine Einflüsse von außen zu. Sie hat nur Kontakt zu Menschen, die ihre Ansichten teilen und bestätigen. Dadurch kann man sich nicht weiterentwickeln.

Mit "Blase" oder "Bubble" meint man ein soziales Umfeld mit gleichgeschalteter Meinung, entweder online oder im echten Leben.