Was bedeutet dahero?

3 Antworten

Wenn es englisch gemeint ist, könnte es auch der Slang für "the hero" (der Held) mit einem Rechtschreibfehler sein. Der "korrekte" Slang (Slang ist eigentlich ja nie korrekt) würde dann "da hero" heißen. Das korrekte Englisch also "the hero". Das war jetzt das Erste woran ich bei der Frage gedacht habe, aber ich bin ziemlich englisch gepolt, da kann es natürlich auch sein dass du die deutsche Bedeutung meintest, die hier schon erklärt wurde - in dem Fall kann ich dir leider gar nicht helfen :/

In der beginnenden Neuzeit wurden viele Wörter mit einem -o verziert. Neulich wurde gerade nach "itzo; jetzo" gefragt.

"dahero" gehört auch in diese Gruppe längst nicht mehr verwendeter, extra schwülstig gemachter Wörter. Denk mal an "Hochdero durchlauchtigster Herr" als Anrede für einen Adligen.

Wie "itzo" nichts anderes als jetzt bedeutet, wurde "dahero" anstatt daher, denn, weil benutzt.

Andere solche etwas eigenartigen Wortschöpfungen sind "daferno" und "hinfüro". Fürstliche Beamte haben sie gern in ihren Schreibstuben benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Daher. Pseudo latinisierte Form, Text aus dem 18.Jahrhundert oder früher?

Stevenaiko
Beitragsersteller

18 Jh. Wieso schriben sie so? komisch!!

Volens  22.02.2016, 23:00
@Stevenaiko

Damit dünkten sie sich noch etwas feiner als das gemeine Volk als sowieso schon. Denn Schreibenkönnen war noch nicht allzu weit verbreitet.

HEsslhoFF21  22.02.2016, 23:34
@Stevenaiko

Denk Dir auch die Sprache als etwas mit einer Evolution. Unsere menschlichen Vorfahren sahen ja auch merkwürdig anders aus als wir, und unsere sprachlichen Vorfahren sprachen anders als wir. Ein Text aus dem 17. Jahrhundert klingt noch fremder als der, denn Du liest, die Luther Bibel aus dem 16. ist teilweise schon unverständlich für uns, geschweige denn Mittelhochdeutsch oder gar althochdeutsch.