Was bedeutet coso?

3 Antworten

Ein coso ist eine Stierkampfarena, im argentinischen Spanisch dagegen "Dings da" (also wenn man etwas nicht weiß oder der Name einem nicht einfällt oder man ihn nicht sagen will).

Die Frage ist aber eher: Sprachen die auch Spanisch? Auf Mallorca sprechen sie auch Katalanisch. Vielleicht waren es Italiener oder sonst wer ... Es gibt auch sehr viele Italiener auf Mallorca.

Und das Wort macht alleine keinen Sinn. Wie war der Zusammenhang? Welche Wörter haben sie noch gesagt. Vielleicht war's ja auch "Excusi" (Entschuldigung auf Italienisch).

birne98765  29.08.2024, 17:53

Italienisch ist aber " scusi", nicht excusi😉

GFernando  29.08.2024, 17:55
@birne98765

Ah, ok hehehe. Stimmt ein sc und andere trennbare Konsonantfolgen sind ja dort am Wortanfang erlaubt, im Spanischen nicht.

birne98765  01.09.2024, 06:43
@GFernando

Nur als Rand-/Zusatzinfo:Es gibt im Italienischen bei den Wortanfängen, die im Spanischen nicht möglich sind, wie sp/ sc/ st auch eine Besonderheit, nämlich, dass sich bei männlichen Nomen der Artikel verändert, im Singular anstatt"il->lo", im Plural statt " li- gli" z.B lo sport, gli spaghetti. Es wird auch "s impura" genannt.

Das " excusi" fand ich daher ganz amüsant, dass es mich ein bisschen an eine Mischung aus Englisch " excuse me" und Italienisch " scusi" erinnert hat....

razaxd
Beitragsersteller

Hallo also die haben einfach nur die ganze zeit coso zu uns gerufen mehr nicht

GFernando  28.08.2024, 18:47
@razaxd

Ja, die Frage ist eben, wo sie herkamen. Tippe nicht auf Spanier.

Vielleicht "acoso" = Belästigung? Momentan ist der Massentourismus ja ein bisschen problematisch in Spanien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik