Was bedeutet „Cis Mann“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Cis Mann ist ein biologischer Mann, der sich auch als Mann fühlt. Das kann man nur in Verbindung mit einem Trans Mann verstehen, wo biologisches Geschlecht (w) und gefühltes Geschlecht (m) sich unterscheiden.
Es sagt aber nichts über die sexuelle Orientierung aus; als Cis Mann kann man hetero, schwul oder bi (und all das andere) sein.

Cis ist das Gegenstück zu Trans.

Bedeutet im Endeffekt jemand der Cis ist, egal ob Mann oder Frau, identifiziert sich auch mit seinem biologischen Geschlecht

Was bedeutet „Cis Mann“?

Ein biologischer Mann, der sich für einen Mann hält.

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

The prefix cis- is not an acronym or abbreviation of another word; it is derived from Latin meaning on this side of.

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans:

The word cisgender is the antonym of transgender.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Ein Mann, der sich auch als Mann identifiziert. Also das, was die meisten als den normalen Mann bezeichnen, analog zum sog. Trans-Mann.

Cis ist das Gegenteil von Trans und bedeutet, dass sich eine Person mit ihrem biologischen, ihr bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann.

Cisgender ist das, was in unserer Gesellschaft im Sinne des Geschlechts als "normal" gilt.