Was bedeutet Chiplet Based bei AMD's RDNA 3 Grakas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet das die grafikkarte selbst aus mehreren kleineren Chips besteht statt aus einem größeren.

Ähnlich wie bei Ryzen Prozessoren

Nvidia nutzt einen großen Chip für ihre grafikkarten, AMD nutzt einen kleineren Chip für die ganzen shaderkerne und Raytracing und so und 6 kleinere Chips welche neben dem Hauptchip sitzt welche den speichercontroller und Infinity Cache beinhalten.

So kann AMD Kosten sparen weil je größer ein Chip ist je teurer wird die Herstellung

FinisTerrae  04.11.2022, 12:04

Das ist so nicht korrekt. Das was der Ottonormalverbraucher als Chip bezeichnet, differenziert nicht zwischen Chip und Chipsatz. Nahezu alle Steuereinheiten in einem Computer sind Chipsätze, bedeutet es werden mehrere Chips unter einer Haube untergebracht. Das betrifft CPUs, GPUs, Mainboardchipsätze etc. pp.

Die Eigenschaften des Chipsatzes (Arten und Anzahl der Chips, Anordnung, Übertragungswege, Größe) sind die Architektur. Jeder Hersteller und die Chipsatzgenerationen an sich verfügen über unterschiedliche Architekturen. RDNA 3 ist die neuste Architektur von AMD für GPUs

ILM321  04.11.2022, 12:18
@FinisTerrae

Dann halt so: AMDs MCM Design nutzt mehrere Silizium Chips statt einen großen.

Das bedeutet dass die Grafikkarte aus mehreren seperaten Teilen aufgebaut ist, die unterschiedliche Funktionen haben - bei RDNA3 1 GDC (5nm Fertigung, die eigentliche GPU) und bis zu 6 MCDs (6nm Fertigung, Speicherinterface, Infinitycache)

https://www.izm.fraunhofer.de/de/trendthemen/chiplets.html

Der Chipsatz basiert auf der RDNA 3 Architektur.

Die Architektur umschreibt im wahrsten Sinne des Wortes den Aufbau eines Chipsatzes.