AMD Radeon RX 6700 XT vs RX 6650 XT. Ist es den Aufpreis wert?
Hallo zusammen,
es wird Zeit für eine neue Grafikkarte. Aktuell besitze ich nämlich noch eine RX 570 mit 8 GB. Prozessor ist ein Ryzen 5 3600 und 32 GB RAM. Board ist ein Gygabite Aorus Elite x570 und als PSU dient ein 530 Watt Bequiet Netzteil.
Ich habe mir schon einige Benchmarks angeguckt und schwanke nun zwischen den beiden oben genannten Grafikkarte. Klar, die 6700 XT bietet 12 statt 8 GB bei der RX 6650 XT und ist auch in der Leistung etwas stärker. Ich frage mich aber ob der Leistungsunterschied, der laut den Benchmarks gar nicht so groß ist, wirklich 100 EUR Aufpreis wert sind? Aktuell bekommt man die RX 6650 XT für etwa 240 EUR inkl. Starfield und die RX 6700 XT für etwa 340 EUR inkl. Starfield.
Künftige Spiele die ich spielen möchte um mal zwei Beispiele zu nennen: Lies of p, Lords of the Fallen.
Was meint ihr? Ist der Leistungsunterschied den Aufpreis wirklich wert? Oder lieber die RX 6650 XT und dann upgraden wenn es nochmal einen größeren Leistungssprung in der Mittelklasse gibt (z.B. mit RDNA 4 (RX 8XXX))? Besten Dank!
3 Antworten
Ja,
der Aufpreis für die RX 6700XT lohnt sich schon.
Allein weil sie mit 16 Lanes angebunden ist.
Da bekommst du für knapp 90,-€ eine Mehrleistung von über 50%.
Hansi
Hallo,
wenn du auf Full-HD spielst, dann sind die 8 GB kurz- bis mittelfristig noch ausreichend.
Mit den 12 GB und der Rohleistung der RX 6700XT kommst du schon deutlich länger aus. Somit ist der Aufpreis in meinen Augen gerechtfertigt.
LG
Danke für deine Rückmeldung Technomanking. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?
Da kannst du das günstigste wählen. Von der reinen Leistung unterscheiden die sich quasi kaum
allein schon aufgrund der 50% mehr VRAM: JA
8GB VRAM limitieren heute schon in einigen 1080p-Spielen und die werden imemr mehr
Ich würd mir heute keine GPU mehr mit weniger als 16GB VRAM kaufen
Danke für deine Rückmeldung Michael. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?
6700XT PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT ab € 338,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 6700XT hat eben mal 50% mehr VRAM. MIt den 8GB der 6650XT wirst schon heute je nach Spiel in die Limitierung kommen bei 1080p
Kommt natürlich immer auf die Preisklasse an, aber ja, ab 800-1000€ würde ich auch auf jeden Fall keine 8gb mehr verbauen xDDD
na kann sich ja ne A770 holen, die kriegst schon für 330€ und nach all den Treiber-Updates nun auch in Schlagreichweite scheinbar zur 6700XT
Ich find es gut dass Intel gpus in der Diskussion sind, sind die Treiberprobleme den wirklich alle behoben mittlerweile?
Neija.. 2Treiberprobleme" ist realtiv, die kamen halt nicht in die Gänge und mit jeder Treibergeneration gabs mehr Leistung und alles... ABER DAS war ja schon immer das Problem von Intel: Sie können keine GPU-Treiber, war irgendwie schon immer so, also betrifft nur GPUs nicht die iGPUs, das bekamen sie schon immer hin. Kein Plan was die da drüben Rauchen während die an den GPU-Treiber arbeiten
Danke für deine Rückmeldung. Bei Asus gibt es die 6650XT sogar aktuell für ~225 EUR. Also somit sogar ~115 EUR günstiger als die 6700XT. Falls 6700XT: Welches noch verfügbare Custom Modell würdest du empfehlen? Asus Dual, Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder ein anderes?