Was bedeutet Chag sameyach!

3 Antworten

Du musst das nur richtig schreiben, dann klappt es auch mit der Übersetzung.Mein Google hat es mir übrigens auch gezeigt, obwohl ich deine Schreibweise benutzt habe. Wieso kann dein Google das eigentlich nicht ?

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/kippur/grussformel.htm

Thelema  07.06.2011, 23:41

Ich wusste zwar, wie es geschrieben wird, aber war wie immer zu langsam ... :-(

:D

Chag Sameach - Frohes Fest!

HaGalil ist generell zu empfehlen bei Fragen zum Judentum ...

Brigitta270755  07.06.2011, 23:53
@Thelema

Ist zwar noch ein bissl früh für Pfingsten, aber dann wünsche ich euch allen ebenfalls

Chag Sameach !

:D

Chag = Fest (sing., plural: Chagim)

sa'me'ach = schönes, oder auch glückliches, segensreiches...

Also genau umgekehrt wie wir es wünschen, aber unterm Strich das gleiche aussagt:

Chag sa'me'ach = Fest frohes = fröhliches Fest

Be'ßeder?

Man schreibt es Hag sameah, oder auf deutsch Chag Sameach (im Hebräischen gibt es sowas wie das C nicht).Es heißt frohes oder schönes Fest. Man kann es zu fast allem sagen. Jetzt ist Shawuot. Also kann man sagen : Hag sameah Shawuot!