Was bedeutet casus cnactus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der "Punkt" von dem man noch nicht weiß, wie man ihn lösen soll!

"Wie haben zwar unser Projekt fertig gestellt, aber wir wissen noch nicht wie wir das dem Steuerzahler klar machen sollen!"

"Wie sollen wir es dem Steuerzahler klar machen? Tja, das ist halt der Casus Cnactus!"

Verstehste?

kinglear  03.11.2011, 15:37

versteht kein Schwe...., wenn es nicht mindestens 3 Humpen getrunken hat. Welche Sprache ist das?

parola  03.11.2011, 15:41
@kinglear

das ist der Slang der "Pseudo-Latina" - jener Menschen, die sich einbilden, nach 3 Stunden "Latein" - Experten zu sein und deshalb einen Stern zu ergattern......den Rest zu denken .... ist Deins.... LG

GSG9Freak  03.11.2011, 15:48
@parola

Ich kann nichts für euren retardierten Intellekt!

Net neidisch sein!

parola  03.11.2011, 22:29
@GSG9Freak

a blöde Frag: wie kann Intellekt retardieren? doch nur 2 Stunden Latein, gibs zu!

Casus knaxus...nennen wir umgangssprachlich die Stelle, wo ein Problem sitzt, das es zu lösen gilt. Der nicht allzu ernstzunehmende Ausdruck für den »springenden Punkt«, den »Knackpunkt« geht auf das lateinische Wort »casus« (Fall) zurück, »knaxus« ist hingegen nichts weiter als eine latinisierte Verballhornung von »knacken«.

http://etymologie.tantalosz.de/c.php

"casus" ist nicht nur grammatikalisch ein "Fall", sondern auch verwaltungsmäßig ein "Vorgang". Der sog. Knackpunkt hat sich im modernen Sprachgebrauch eingebürgert und wer gern mit seiner Bildung protzen möchte, der flicht gelegentlich lateinische Begriffe ein.

der Knackpunkt -- der Wendepunkt

abbrechen
Beitragsersteller

Ah ok, danke. =) Und gehört der Begriff eher in die Alltagssprache oder kann man ihn auch seriös benutzen?

kinglear  03.11.2011, 15:36
@abbrechen

kann man nicht - denn diese Übersetzung ist eher der "Burschenschaft" nach 3l Gerste zuzuordnen.

kinglear  03.11.2011, 15:36
@abbrechen

es gibt weder das Wort Casus ... noch "cnactus" ... da muss man sehr betrunken sein!

Willy1729  05.05.2015, 21:36
@kinglear

Casus gibt es durchaus im Lateinischen (selbst im Vokabular der Nüchternen) und bedeutet Fall, Zufall, Schicksalsschlag usw.

Cnactus allerdings ist Küchenlatein wie der berühmte Pißpott aus Köln: Datis nepis potus colonia.

WIlly

Willy1729  05.05.2015, 21:38
@kinglear

Als alter Burschenschafter kann ich Dir versichern: nach 3l 'Gerste' sind diese Jungs noch stocknüchtern. Guglielmus

Umgangssprache für: Der Fall ist gelöst. Casus: lat. Fall und knacken eben..

abibremer  25.04.2018, 08:19

eben NICHT: Dieser Punkt kann genauso zum Scheitern von Verhandlungen geführt haben! Aktuelles Beispiel dafür sind die gescheiterten "Jamaika"- Koalitionsgespräche....