Was bedeutet Bildungstrichter?

2 Antworten

Ein "Trichter" ist ein Ding, mit dem man etwas in eine Flasche einfüllen kann.

Das was die Leute da lernen ist im Grunde genommen "Gehirnwäsche" bzw "Gehirnprogrammierung" ... man "trichtert" den Leuten etwas ein. Man programmiert sie.

Die meisten Menschen sind inzwischen nichts anderes mehr als Roboter, denen man ein "Programm" eingetrichtert hat.

Wir haben es noch nicht gemerkt: der high end humane Roboter ist kein Schrotthaufen, der wie der Roboter von Honda, gerade einmal so ca 100 m weit "gehen" kann, sondern ein Bio-Zellenhaufen, dem man ein Programm eingetrichtert hat. Der kann dann sogar 12 km am tag laufen, ohne dass sein Akku leer wird.

Solche Zellschrotthaufen-Roboter können, einmal richtig programmiert, viele Sachen machen, die nicht biologische Schrotthaufen Roboter nie können werden.

Es ist ein Bild. Das was du meinst wird auch als Nürnberger Trichter bezeichnet und beschreibt eine Form von Lernen, bei der bildhaft gesprochen das Wissen durch einen Trichter in den Kopf von jemandem hineingestopft wird. Man will also ausdrücken, dass es um eine sehr mechanische Form von Lernen handelt, nämlich Auswendiglernen ohne Verstehen.