Was bedeutet Bilanz (kurz&einfach erklärt)?

2 Antworten

Eine Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögen auf der Aktivseite und Kapital auf der Passivseite. Das Vermögen ist gegliedert in Anlagevermögen und Umlaufvermögen, das Kapital in Eigenkapital und Fremdkapital.  Die Summen beider Seiten sind gleich groß.

In der Fachsprache ist es die Aufstellung über den Besitz und die Schulden eines Kaufmannes am Jahresende.

Umgangssprachlich auch manchmal ganz allgemein eine Zusammenfassung.